"Dorfromantik" ist ein Phänomen: Das meditative Aufbauspiel hat sich bereits hunderttausendfach verkauft. Entwickelt wird es vom Berliner Indie-Studio Toukana Interactive - und das hat einen Schweizer Mitgründer und Managing-Director. Ein Interview mit Sandro Heuberger.
Die Vorfreude steigt, denn nächste Woche beginnt die gamescom! Auch dieses Jahr sind in Köln wieder etliche Schweizer Indie-Games am Start. Wir stellen euch die spannendsten Titel vor - vom Öko-Strategiespiel über den magischen Dungeon-Crawler bis zur Kinderzimmer-Sandbox.
Zehn Jahre: So lange hat Manuel Schmuki an seinem Spiel "Numina" gearbeitet. Seit Juli ist es als Download verfügbar. Wie ist es, ein Projekt so lange und so hartnäckig zu verfolgen? Ein Interview über Erzähltechniken, Inspiration und Game-Design-Herausforderungen.
Nach Ausfällen und Verschiebungen aufgrund der Pandemie fand dieses Jahr wieder die reguläre Fantasy Basel statt. Von Star Wars bis Stargate, egal ob Cosplay oder Retro-Gaming: Im breiten Angebot der Fantasy Basel ist für jeden etwas dabei. Wir waren vor Ort und konnten sogar einige von euch...
Philomena Schwab hat gerade einiges zu tun. In diesem Sommer soll das Spiel "The Wandering Village" auf Steam starten, bei dem sie unter dem Dach des Schweizer Entwicklerstudios Stray Fawn fürs Gamedesign verantwortlich zeichnet. Und sie ist Vorstandsmitglied der SDGA (Swiss Game Developers...
Die Demoszene ist untrennbar mit der Entstehung von Games verbunden. Allerdings ist diese faszinierende Subkultur weitgehend unbekannt. Ein Interview mit Andry Joos über die Demoszene-Ursprünge, Schweizer Events und 4 Kilobyte kleine Kunstwerke.
Gran Turismo Sophy ist die erste KI, die gegen die besten Rennfahrer der Welt gewinnt. Entwickelt wurde Sophy unter anderem bei Sony AI Zürich. Ein Gespräch mit dessen Leiter Peter Dürr über KI-Training, Renntaktik und Fairness als Herausforderung.
Noch vor ein paar Jahren konnte man die Schweizer Indie-Studios an zwei Händen abzählen, doch inzwischen schiessen Gaming-Firmen hier wie Pilze aus dem Boden. Grund genug, einige der Unternehmen vorzustellen. Los geht's mit Okomotive und seinem neuen Spiel "FAR: Changing Tides".
Das Genre der Berufssimulationen wird auch heute noch von manchen Spielern belächelt. Einem Schweizer Software-Team gelang mit der wohl bekanntesten Berufs-Sim der Durchbruch: dem Landwirtschafts-Simulator. In diesem Report möchten wir den Erfolgsweg von GIANTS Software skizzieren und haben uns...
Etwas mehr als eine Dekade ist es her, als die "Killerspiele"-Diskussion in der Schweiz so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Die politischen Mühlen mahlen in der Schweiz aber mitunter langsam. Und so könnte es sein, dass wir demnächst einen Schlussstrich unter ein Kapitel der Schweizer...