Ob Superheldin oder Zauberin, ob Piratin, Ork oder Assassine: Tania de Andrade schlüpft als Cosplayerin in die unterschiedlichsten Rollen - in diesem Jahr auch bei der Zurich Pop Con. Ein Interview über Inspiration, Kostümbau und die Identifikation mit der dargestellten Figur.
Carolina Ravassa ist die Stimme von Sombra in "Overwatch", von Raze in "Valorant" - und von vielen anderen Figuren, die in Games wie "GTA V", "Max Payne 3" oder "Dead Island 2" auftreten. Ein Gespräch darüber, wie sie zu Sombra wurde, und über Sprachaufnahmen und Branchentrends.
Er ist ein Newcomer der Szene: Peter Karacsony - besser bekannt als Thanatos Memento Mori - betreibt Cosplay erst seit vergangenem Jahr. In seine beeindruckenden, sehr gruseligen Kostüme investiert er viele hundert Stunden Arbeitszeit. Ein Interview.
Ein Metroidvania mit "Souls"- und Rollenspiel-Elementen: Das ist das neue Schweizer Game "Ginsha" von PolarityFlow. Pünktlich zum Release haben wir mit dem Studiogründer Adrian Zingg über Inspirationsquellen und Game-Design-Herausforderungen gesprochen.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Machern.
Sie hat ihren ganz eigenen Cosplay-Stil entwickelt: Martina Hugentobler fertigt Kostüme, die aus polygonalen Flächen bestehen. Als "Polygon Forge" sorgt die Schweizerin bei Cosplay-Conventions für Aufsehen - und profitiert von ihrem Job als Game-Character-Animator.
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen "Grimoire Groves" erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit "Ultimate Godspeed" erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay-Features. Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
Viele Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich, Lausanne oder Genf - die Hauptstadt Bern war bisher eher unterrepräsentiert. Doch mit Dreamhunt Studio ist dort eine Firma entstanden, die gerade mit "Unpetrified" eine Crowdfunding-Kampagne fährt. Ein Interview.