Sony gibt Geschäftszahlen bekannt

PS4 fast 30 Millionen Mal ausgeliefert

News Michael Sosinka

Wie Sony im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen bestätigt hat, wurde die PlayStation 4 fast 30 Millionen Mal ausgeliefert.

Screenshot
Sony Computer Entertainment

Sony hat seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal vorgelegt. Dabei hat der Konzern bestätigt, dass in den drei Monaten vier Millionen PS4-Konsolen an den weltweiten Handel ausgeliefert wurden. Damit kommt die PlayStation 4 auf mittlerweile 29,3 Millionen ausgelieferte Exemplare. In einem vergleichbaren Zeitraum schaffte die PlayStation 2 damals 24,99 Millionen und die PlayStation 3 eher bescheidene 16,6 Millionen Einheiten. Im aktuellen Geschäftsjahr will Sony 17,5 Millionen PS4-Geräte ausliefern. Im Juli 2015 war noch von 16,5 Millionen die Rede.

Der Umsatz des gesamten Konzerns lag im letzten Quartal bei 15,66 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 0,5 Prozent bedeutet. Der Gewinn beläuft sich auf 278,2 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Verlust in Höhe von 1,12 Milliarden US-Dollar in den Büchern. Die Sparte "Game & Network Services", zu der das PlayStation-Geschäft gehört, steigerte den Umsatz um 16,5 Prozent auf 2,98 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn der Abteilung: 197,89 Millionen US-Dollar.

Kommentare