Ex-PlayStation-Boss sieht die vielen Übernahmen kritisch

Führt zu weniger Vielfalt

News Michael Sosinka

Der Ex-PlayStation-Chef Shawn Layden sieht die Spiele-Industrie in ein Problem rennen. Gibt es immer weniger Vielfalt?

Screenshot

Der ehemalige PlayStation-Chef Shawn Layden steht den vielen Übernahmen der letzten Monate und Jahre kritisch gegenüber. Das könnte zu weniger Vielfalt bei den Spielen führen. "Wir bringen die Leute in der Spielewelt gerade dazu, mehr Geld auszugeben", sagte er. "Mit jeder Konsolen-Ggeneration steigen die Kosten für Spiele um das Doppelte. PS4-Spiele kosteten zwischen 100 und 150 Millionen Dollar, also liegt es auf der Hand, dass PS5-Spiele - wenn sie in Fahrt kommen - über 200 Millionen Dollar kosten werden. Es wird sehr schwierig für mehr als eine Handvoll grosser Anbieter sein, in diesem Bereich zu konkurrieren."

Er ergänzte: "In dieser Zeit haben wir auch eine stärkere Konsolidierung erlebt. Die Konsolidierung ist in gewisser Weise der Feind der Vielfalt. Sie nimmt viele Spielfiguren vom Tisch, wenn sie zu diesen grösseren Konglomeraten wachsen. Und wieder haben wir dieses Problem mit der Vielfalt."

"Der Umsatz mit Musik macht wahrscheinlich nur ein Fünftel des Spielemarktes aus. Aber ihr kultureller Einfluss ist 100 Mal so gross wie der von Spielen. Im Moment beschränken wir uns auf Genres, Fortsetzungen und bestimmte Arten von Spielen. Meine Lieblingsspiele wie Parappa und Vib-Ribbon scheinen keine Chance zu haben, auf die Bühne zu kommen. Das ist schlecht für die Branche und für die Fans. Mit der Zeit führt das zu einem Zerfall der Spiele-Industrie, wenn wir immer nur mit denselben Leuten reden und dieselben Geschichten auf dieselbe Weise erzählen," so Shawn Layden.

Kommentare