Samsung: 200-Megapixel-Bildsensor für Smartphones

Bildsensor ISOCELL HP2

News Roger

Samsung hat vor Kurzem seinen neuen 200-Megapixel-Bildsensor mit der Bezeichnung ISOCELL HP2 vorgestellt. Er kommt mit weiterentwickelter Pixeltechnologie und ermöglicht samt seiner Full Well Capacity die Aufnahme atemberaubender Bilder mit kommenden Premium-Smartphones.

Screenshot

"Der Samsung ISOCELL HP2 nutzt hochauflösende Bildsensortechnologien und unser spezifisches Know-how für die Darstellung von Bilddetails. Unsere Pixeltechnologien verfügt über Sensoren, die über die heute verfügbare Anzahl und Grösse der Pixel hinausgehen. Wir wollen auch weiterhin Horizonte öffnen und unsere Präsenz auf dem expandierenden Markt für ultra-hochauflösende Sensoren stärken."

JoonSeo Yim, Executive Vice President des Sensor Business Teams bei Samsung Electronics

Der ISOCELL HP2 verfügt über 200 Millionen 0,6-Mikrometer-Pixel (μm) in einem optischen Format von 1/1,3 Zoll. Dies ist eine Sensorgrösse, die häufig in den 108-Megapixel-Kameras von Smartphones verwendet wird. Damit kann in den neuesten High-End-Smartphones eine noch höhere Auflösung erreicht werden als bisher, ohne dass die Kamera das Design der Geräte negativ beeinflusst.

Mit Tetrapixel, der Pixel-Binning-Technologie von Samsung, macht der HP2-Sensor die Kamera noch vielseitiger. Denn er simuliert verschiedene Pixelgrössen, um unterschiedlichen Lichtverhältnissen gerecht zu werden: In schwach beleuchteten Umgebungen verwandelt sich der Sensor entweder in einen 1,2μm 50-Megapixel- oder 2,4μm 12,5-Megapixel-Bildsensor, indem er vier bis 16 benachbarte Pixel zusammenfasst. Für vollere 8K-Videos, etwa mit 33 Megapixel, schaltet der HP2 in den 1,2μm 50 Megapixel-Modus, um das Cropping zu reduzieren und damit mehr von einer Szene erfassen zu können. Bei der Aufnahme von 8K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde (fps) kann ein breites Sichtfeld zusammen mit grösseren Pixeln scharfe Videos erzeugen.

Quelle: Samsung

Kommentare