Ron Gilbert: Will nicht über Return to Monkey Island reden

Nach Reaktionen gegen Kunststil

News Karl Wojciechowski

Ron Gilbert, der Erschaffer der "Monkey Island"-Reihe, will einem Blogeintrag zufolge zukünftig nicht mehr sein aktuelles Spiel "Return to Monkey Island" zeigen und darüber reden. Hintergrund sind zahlreiche Anfeindungen, die der Entwickler nach der Präsentation des Reboots auf der Nintendo Direct Mini in Hinblick auf den Kunststil erfuhr. Beginnend mit der Abschaltung der Kommentarfunktion auf Gilberts Blog, Grumpy Gamer, endete er einen Eintrag mit den resignierten Worten: "Die Freude am Teilen wurde von mir getrieben."

Der Kunststil hat sich in der Tat weg von dem typischen pixeligen Lucasfilm Games-Gefühl entfernt und erinnert eher an Spiele wie "Guacamelee". Gilbert scheint sich im Klaren darüber zu sein, dass die Entscheidung für den Stil sich nicht mit den Erwartungen vieler Fans deckt, so schrieb er zuvor auf seinem Blog aus dem Englischen übersetzt nämlich: "Das ist vielleicht nicht der Kunststil, den ihr wolltet oder erwartet habt, aber es ist der Kunststil, den ich wollte." Auf Twitter bekommt Gilbert Rückendeckung von dem Sprachschauspieler des "Monkey Island"-Protagonisten Guybrush Threepwood, der davor warnt, das Spiel nicht zu einer lästigen Arbeit für die Entwickler werden zu lassen, was die Gefahr erhöhe, dass das Spiel "für niemanden etwas werden würde."

Ihr wollt mehr über "Return to Monkey Island" erfahren? Hier geht es zu unserer Meldung zu der Nintendo Direct Mini.

Quelle: twitter.com

Kommentare