Retrogames

News & Stories

Myst-Remake für Oculus Quest bekommt Update Laufen und Teleport per Handbewegung

0 Kommentare
Myst-Remake für Oculus Quest bekommt Update

Der Adventure-Klassiker "Myst" aus dem Jahr 1993 hat im vergangenen Jahr ein Remake für die Oculus Quest bekommen. Dazu bringt das Indie-Studio Cyan Worlds, welches auch das originale Spiel entwickelte, mehrere Patches heraus. Vor Kurzem erweiterte das Studio die VR-Erfahrung um ein interessantes Feature, wie uns Development Director Hannah Gamiel in folgendem Video vorstellt:

Multiplayer in Super Punch-Out Nach 28 Jahren entdeckt

0 Kommentare

Der SNES-Klassiker "Super Punch-Out!!" hat einen Multiplayer-Modus. Dies hat der Twitter-Kanal 'Unlisted Cheats' festgestellt und ist somit der Erste, der dies öffentlich kommuniziert. Denn der Multiplayer-Modus ist seit Release im Jahr 1994 weitgehend unentdeckt geblieben, das sind sage und schreibe 28 Jahre.

Konami feiert 35 Jahre Metal Gear Alte Spiele bald wieder im Handel

1 Kommentare

Man glaubt es kaum, "Metal Gear" feiert heute bereits den 35. Geburtstag. Das erste so benannte Spiel erschien am 13. Juli 1987 auf dem japanischen Markt für den Heimcomputer MSX2. Auch wurde es auf die Konsolen Famicom und NES portiert, allerdings in abgeänderter Form. Die Marke von Konami wurde später für die PlayStation 1 herausgegeben, wodurch der ikonische Charakter "Solid Snake" weltweit einen grossen Beliebtheitsschub erfuhr.

Archivar stellt alle SNES Gebrauchsanweisungen online In englischer Sprache

0 Kommentare

Der Twitch-Streamer mit dem Synonym Peebs ist auf Eigeninitiative zu einem Archivar geworden. Denn als er in einem achtjährigen Projekt damit beschäftigt war, alle Spiele des Super Nintendo Entertainment Systems, kurz SNES, zu spielen, fiel ihm auf, dass viele Gebrauchsanweisungen gar nicht online zugänglich waren. Daraufhin nahm er sich vor, diese Lücke zu schliessen und eine solche Bibliothek selbst anzubieten.

F-Zero Fan kauft Nintendo-Anteile für 40'000 Dollar Um Nintendo eine Frage zu stellen

0 Kommentare
F-Zero Fan kauft Nintendo-Anteile für 40'000 Dollar

Ein auf Wunsch anonym bleibender Japaner hat Nintendo-Aktien im Wert von 40'000 US-Dollar gekauft. Der investierte Betrag reicht gerade aus, um einen vollen Anteil an dem japanischen Videospiele-Giganten zu halten. Dies ist offenbar kein Zufall, denn als Anteilseigner hat er somit Anspruch auf die Teilnahme an der Investorenkonferenz, wo er die Gelegenheit bekam, dem Präsidenten von Nintendo Shuntaro Furukawa eine Frage zu stellen.

Evercade EXP: Neues Handheld-Retro-Gaming-System Release Winter 2022

0 Kommentare
Evercade EXP: Neues Handheld-Retro-Gaming-System

Das "Evercade EXP" ist die zweite Handheld-Retro-Gaming-Konsole von Blaze Entertainment und setzt das Wiederaufleben von physischen Cartridges und das klassische Spielerlebnis fort.

Modder optimiert Super Mario 64 Ebnet Weg für Multiplayer

0 Kommentare
Modder optimiert Super Mario 64

Das 1996 erschienene "Super Mario 64" gilt als Meilenstein der Videospiele-Geschichte. Als erstes Mario in 3D begeisterte es Millionen von Fans des rot gekleideten italienischen Klempners. Als über 25-Jahre altes Nintendo 64-Spiel sind selbstredend viele Optimierungen möglich, welche den Konsum des Retro-Ausfluges auf ein neues Level bringen. Dem Modder Kaze Emanuar ist es in ausgiebigem Studium des Codes nun gelungen, dem Klassiker gravierende Performance-Optimierungen zu spendieren. In einem Video geht er tief in die Materie ein:

Home Pong Prototyp von Atari versteigert Für über 270'000 US-Dollar

0 Kommentare

Ein originaler Prototyp von Ataris "Home Pong" hat bei einer Versteigerung in Boston einen stolzen Verkaufspreis von 270'910 US-Dollar erzielt. Die frühe Konsole stammt von der Sammlung des "Pong"-Entwicklers Allan Alcorn und besteht aus einem handgeschnitzten Holzmodell des wegweisenden Spiels. Dass der Prototyp authentisch ist, wurde durch Unterschrift von Alcorn bestätigt.

Klonoa Phantasy Star Reverie Series angekündigt Door to Phantomile & Lunatea's Veil

0 Kommentare
Klonoa Phantasy Star Reverie Series angekündigt

Zur Feier des 25. Jubiläums des Franchises, beinhaltet "Klonoa Phantasy Star Reverie Series" "Klonoa: Door to Phantomile" und "Klonoa 2: Lunatea's Veil". Die Grafik beider Titel wurde deutlich verbessert, sodass sie mit 60fps und 4K gespielt werden können. Gleichzeitig wurde aber nichts an Klonoas Welt oder dem klassischen Gameplay verändert, damit sowohl Neueinsteiger als auch Fans des Originals Spaß an den Spielen haben.

John Madden Football für 480'000 US-Dollar versteigert Kopie soll John Madden gehört haben

0 Kommentare

Ohne sich über den Wert von original verpackten Spielen Gedanken zu machen, hat jeder von uns schon einmal gierig die Plastikverpackung aufgerissen, um ein heiss begehrtes Spiel endlich ausprobieren zu können. Dieser Versuchung zu widerstehen, kann sich durchaus bezahlt machen: Original verpackte Spiele erzielen in Auktionen manchmal unglaubliche Summen. Umso mehr, wenn das Exemplar ehemals einer Berühmtheit gehörte.

Disney Klassiker für moderne Systeme wird erweitert Neben Aladdin und The Lion King bald auch mit The Jungle Book erhältlich

0 Kommentare
Disney Klassiker für moderne Systeme wird erweitert

In einem Trailer wurde eine neue Spielesammlung von Disneyklassikern gezeigt. Neben "Aladdin" und "The Lion King", welche ursprünglich auf SNES und Sega Mega Drive erschienen, wird es ab kommenden Herbst auch eine Ausgabe mit dem nostalgischen, ursprünglich auf der SNES herausgegebenen "The Junge Book" geben. Die Sammlung wird unterschiedliche Versionen der Spiele beinhalten.

Metal Slug 1st & 2nd Mission Double Pack Zurück in die 90er

0 Kommentare
Metal Slug 1st & 2nd Mission Double Pack

SNK hat bekanntgegeben, dass "Metal Slug 1st & 2nd Mission Double Pack" ab sofort im Nintendo Switch eShop erhältlich ist.