Angeblich Grafik-Downgrade bei Red Dead Redemption 2

Ambient Occlusion mit Update verändert?

News Gerücht Michael Sosinka

Angeblich gab es bei "Red Dead Redemption 2" ein Grafik-Downgrade. Es geht darum, dass Ambient Occlusion in irgendeiner Form angepasst wurde.

Screenshot

Laut Berichten von mehreren Spielern hat ein Update für "Red Dead Redemption 2" ein Grafik-Downgrade verursacht, da Ambient Occlusion entweder verändert oder deaktiviert wurde (betrifft die PS4-Version). Es wurde schon ein Bildervergleich angestellt, der das beweisen soll. Im Changelog steht davon nichts und Rockstar Games hat sich bisher nicht dazu geäussert.

Ambient Occlusion laut Wikipedia: "Umgebungsverdeckung (englisch Ambient Occlusion, AO) ist eine Shading-Methode, die in der 3D-Computergrafik verwendet wird, um mit relativ kurzer Renderzeit eine realistische Verschattung von Szenen zu erreichen. Das Ergebnis ist zwar nicht physikalisch korrekt, reicht jedoch in seinem Realismus oft aus, um auf rechenintensive globale Beleuchtung verzichten zu können."

Kommentare