Y2S3.0-Update für Rainbow Six Siege ist riesig

Bis zu 42 GB gross

News Michael Sosinka

Das Y2S3.0-Update für den Taktik-Shooter "Rainbow Six Siege" wird sehr gross ausfallen. Warum so viele Daten geladen werden müssen, erklärt Ubisoft.

Screenshot
Tom Clancys Rainbow Six Siege

Ubisoft hat sich zum kommenden Y2S3.0-Update (Year 2, Season 3) für "Rainbow Six Siege" geäussert, das ziemlich riesig ausfallen wird. Auf der Xbox One und der PlayStation 4 müssen jeweils 15 GB heruntergeladen werden. Auf dem PC sind es schon 26 GB (ohne Ultra-HD) oder 42 GB (mit Ultra-HD-Texturen).

Und warum ist das Update so gross? Die Erklärung: "Mit diesem neuen Patch haben wir vor, die Basis, auf der zukünftige Patches erstellt werden, neu zu setzen und den Y2S3.0-Patch als neue Grundlage für Updates des Spiel-Clients zu etablieren. Wegen dieser Neusetzung der Grundlage müssen wir eine signifikante Anzahl bestehender Datenplattformen ersetzen. Aus diesem Grund ist der Y2S3.0-Patch so ungewöhnlich gross."

Es wird ergänzt: "Alle Spieldaten werden in Plattformen gespeichert, die wir Forges nennen. Es handelt sich dabei um ein komprimiertes Archiv, das andere Dateien enthält. Wenn wir eine Datei, die Teil einer Forge ist, modifizieren müssen, laden wir einfach eine neue Forge herunter, die die neue Datei enthält, ohne die ursprüngliche Forge zu ersetzen. Das vereinfacht den Patch-Prozess und reduziert die Downloadgrösse. Nach einiger Zeit führt dies jedoch zu einer grossen Platzverschwendung, da es immer mehr modifizierte Dateien gibt."

"Da wir viele vorhandene Texturen verändert haben, haben wir uns beim Y2S3.0-Patch entschieden, unsere Forges zusammenzuführen. Dies wird zu einer Verringerung des benötigten Speicherplatzes auf euren Festplatten führen. Dank der Zusammenlegung unserer Patches und Daten profitieren die Spieler von verringerter Zugriffszeit - das heisst kürzere Ladezeiten für alle. Aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen ist es schwierig, genau zu ermitteln, um wie viel Prozent sich die Ladezeiten auf PC dadurch verringern werden. Konsolen dagegen können mit einer Ladezeitenverringerung für Matches von etwa 10% rechnen," heisst es weiter. "Ausserdem nutzen wir, da wir unsere Forges sowieso ersetzen, die Gelegenheit, um unseren Komprimierungs-Algorithmus zu verbessern. Dies wird die Grösse aller zukünftigen Patches um etwa 12 bis 15% verringern und ebenfalls eine Verbesserung der Ladezeiten bewirken." Weitere Details stehen auf der offiziellen Seite.

Kommentare