Infos zu Operation Health für Rainbow Six Siege

Restrukturierung des Trefferbereichs

News Michael Sosinka

Im Rahmen von "Operation Health" für "Rainbow Six Siege" wird jetzt eine Restrukturierung des Trefferbereichs vollzogen.

Screenshot
Tom Clancys Rainbow Six Siege

Ubisoft wird sich in den nächsten drei Monaten ausschliesslich der Verbesserung von "Rainbow Six Siege" widmen. Deswegen wurde die Saison in Hongkong zurückstellt, um "Operation Health" zu starten. "Operation Health konzentriert sich auf die Korrektur diverser Probleme und Investitionen in bessere Technologie, um sicherzustellen, dass wir in den kommenden Jahren weiterhin stark wachsen können," so Ubisoft. Heute sind die Entwickler auf die Restrukturierung des Trefferbereichs eingegangen.

Ubisoft dazu: "Zuerst einmal sollten wir erklären, wie die Trefferbereiche zu dem geworden sind, was sie heute sind. Das geht nämlich auf ein paar Gamedesign-Konzepte zurück, die das Fundament von Siege bilden. Die oberste Prämisse all dieser Designkonzepte war: 'Alles soll reagieren' (was, wie ihr vielleicht bemerkt habt, weit über die Operator allein hinausgeht). Um das Feedback, das ihr als Spieler erhaltet, möglichst klar zu gestalten, wurde beschlossen, das gesamte Charaktermodell eines Operators in den Trefferbereich zu integrieren."

Das führte jedoch zu Problemen:

  • Einige Operator verfügen über Ausrüstungsgegenstände, die für Probleme sorgen, weil sie intuitiv schlechte Ziele abgeben (wie z. B. Blitz‘ Ohrenschützer).
  • Nachfolgende Operator mussten charakteristisch gestaltet werden, um sie optisch von ihren Vorgängern unterscheiden zu können (und wir wollten unsere Charakterdesigner nicht dabei einschränken, cool aussehende Operator zu gestalten). Ein gutes Beispiel dafür ist Frosts Kragen, den wir schliesslich aus ihrem Trefferbereich entfernt haben, weil er sie zu einem zu leichten Ziel werden liess.
  • Die Unterschiede im Verhalten der Trefferbereiche der neueren und älteren Operator wurden für alle höchst verwirrend – und das vor allem für neue Spieler. Dieser Mangel an Konsistenz wäre mit jedem neuen Operator, der eingeführt worden wäre, nur noch grösser geworden.

"Rainbow Six Siege" soll wettkampfkompatibel sein, weswegen Konsistenz von grösster Bedeutung ist. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Trefferbereiche unter einem neuen Gamedesign-Konzept aufeinander abzustimmen: Nur menschliche Körperteile zählen. Dazu wird ergänzt: "Ihr werdet bemerken, dass in Titelaktualisierung 2.2.1 bereits eine erste Phase dieser Änderungen umgesetzt wurde."

"Wir haben die einzelnen Charaktere im Hinblick auf unser neues Mantra überarbeitet: Als Trefferbereich für Schäden zählt nur der menschliche Körper. Sobald diese Änderungen implementiert wurden, werdet ihr feststellen, dass die Schäden intuitiver auftreten, als ihr es erwarten würdet," sagt Ubisoft zu den Trefferbereichen und setzt fort: "Dies gilt für Schritt 1 unserer Restrukturierung des Trefferbereichs, der in Titelaktualisierung 2.2.1 umgesetzt wird. Aber es gibt noch einen zweiten Schritt, den wir hoffentlich noch einarbeiten können, der die ursprüngliche Gamedesign-Philosophie wieder aufleben lässt: Alles soll reagieren. In Schritt 2 möchten wir visuelle und akustische Signale für Teile der Trefferbereiche integrieren, die keine Schäden bewirken. Wenn ihr also ein Zubehörteil aus Metall trefft (wie z. B. IQs Headset), sollt ihr einen Funkeneffekt sehen und ein Querschläger-Geräusch hören." Das erfordert viel Arbeit, weswegen es noch keinen Termin dafür gibt.

Kommentare