Playstation Vita

Release Anfang 2012

Sony hat in einem aktuellen Newsletter anlässlich der gamescom erstmals einen ersten Anhaltspunkt zu einem Release-Termin der kommenden PSP Vita durchsickern lassen. Demnach soll es in Europa Anfang des nächsten Jahres losgehen.

Es wird zwar noch kein konkretes Datum genannt im aktuellen Newsletter spricht man aber von einem Release Anfang 2012, was wohl eher März/April bedeutet.

Die PS Vita ist mit einem OLED-Display mit Multitouch-Funktionalität ausgestattet. Neue spieltechnische Möglichkeiten dürfte aber vor allem das Multi-Touchpad auf der Rückseite des Gerätes bieten. Die Benutzer können über dreidimensionale Fingergesten wie Berühren, Greifen, Führen, Schieben und Ziehen direkt mit den Spielen interagieren.

Die ersten Titel für PS Vita werden auf der gamescom 2011 zum ersten Mal für alle spielbar sein. Dazu gehören unter anderem die altbekannten und herausragenden Franchises LittleBigPlanet, Uncharted und Resistance.

Sonys "PS Vita" ist der Nachfolger der erfolgreichen ersten mobilen PlayStation. Die PS Vita gibt es in zwei Versionen mit und ohne 3G-Modul.

News Björn