Sony legt Geschäfszahlen vor

PS4 über 57 Millionen Mal ausgeliefert

News Michael Sosinka

Die PlayStation 4 wurde bereits 57,1 Millionen Mal ausgeliefert. Sie blickt ausserdem auf ein Rekordquartal zurück. PSVR und PS4 Pro sind ebenfalls auf Kurs.

Screenshot

Sony hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2016) vorgelegt. Der gesamte Konzern konnte einen Umsatz in Höhe von 21,19 Milliarden US-Dollar erwirtschaften (Vorjahr: 22,88 Milliarden US-Dollar, -7,1 Prozent). Der Gewinn lag in den drei Monaten bei 173,84 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 1,06 Milliarden US-Dollar).

Die Sparte "Game & Network Services", zu der die PlayStation 4 gehört, kam auf einen Umsatz in Höhe von 5,47 Milliarden US-Dollar (+5,2 Prozent). Der Gewinn konnten von 356,55 Millionen auf 443,47 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Die PlayStation 4 wurde in diesem Zeitraum satte 9,7 Millionen an den Handel verkauft/ausgeliefert (inklusive PS4 Pro). Noch nie konnte eine Sony-Plattform innerhalb eines Quartals so oft verkauft/ausgeliefert werden.

Damit steht die Hardware-Basis der PlayStation 4 bei mittlerweile 57,1 Millionen Einheiten (Stand: 31. Dezember 2016). Zu den Zahlen der PlayStation 3 und der PS Vita hat sich Sony nicht mehr geäussert. Dafür wurde der Umsatz mit dem PlayStation Network im Jahresvergleich um 40 Prozent gesteigert. PlayStation VR verkauft sich hingegen innerhalb der Erwartungen. Genaue Daten wurden nicht veröffentlicht.

Auch zur PlayStation 4 Pro wurden keine Zahlen enthüllt, doch die Konsole verkauft sich ebenfalls innerhalb der Erwartungen, vielleicht sogar etwas darüber, meint der Chief Financial Officer Kenichiro Yoshida. Ausserdem besteht offensichtlich der Wunsch, dass Sony Pictures mehr Videospielmarken für Filme verwertet.

Kommentare