PlayStation 4

externe PS4 Festplatte kein Zugriff

Hallo Leute
Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich bitte dringend eure Hilfe benötige.
Folgendes Problem :
Die PS4 meines 14jährigen Sohnes macht nach 3 Jahren immer mehr Probleme. (Er besitzt das Modell CUH-1216B mit 500 GB. Daran angeschlossen ist eine 2 TB externe Festplatte)
Darum habe Ich mich entschlossen, sie einmal reinigen und den Laser überprüfen zu lassen.
Der Kollege der die Reinigung professionell durchführt sagt, dass eventuell danach alle Daten auf der Playstation verschwunden sind, darum sollte Ich eine Kopie erstellen
Das tat Ich dann auch. Zuerst hat mein Sohn die Daten die möglich sind, in die PS-Cloud hochgeladen.
Dann haben wir die Playstation ausgeschaltet, die externe Festplatte abgenabelt und eine grosse, ältere, leere Festplatte angesteckt.
Dies mussten wir tun, da vorher, als die externe Festplatte-wo die Spielstände usw. drauf gespeichert werden-noch eingesteckt war- die Meldung : Dieses Speichermedium wird als Speicherort schon verwendet (oder so ähnlich-genauen Wortlaut hab Ich nicht mehr drauf) gekommen ist.
Nun haben wir über den Punkt Sichern und Wiederherstellen den Inhalt der internen Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
Es gab währenddessen keine Probleme.
Als alles beendet war, haben wir die Playstation runtergefahren und damit begannen die Probleme.
Es gab immer wieder Sachen, wie das sich die Playstation beim hochfahren aufgehängt hat.
Wir mussten 3-4 x Neu starten und dann kam plötzlich die Meldung, mit der externen Festplatte stimme etwas nicht, sie müsse repariert werden.
Diese Fehlermeldung hatten wir in den letzten Jahren schon 2-3 x, immer dann, wenn das Gerät von der Festplatte getrennt wurde.
Wie immer !!!, haben wir dann auch auf Okay gedrückt und nun ?
Absolute Katastrophe !
Die externe Festplatte wird nicht mehr erkannt bzw. angezeigt.
Egal, was wir schon versucht haben:
-PS aus, Festplatte ab,
PS ohne externe an, PS aus-externe wieder anschliessen-PS an= Nix !
-PS im abgesicherten Modus gestartet- Datenbank neu aufgebaut , NIX !
Die externe Festplatte, wo über 1,2 TB an Daten aus allen möglichen Games drauf sind, wird nicht mehr erkannt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es meinem Sohn geht.
Denn alle Spiele und Inhalte, sind nun weg, die er seit Jahren gespielt hat, sind jetzt weg.
Leider bekomme Ich am PC/Laptop auch keinen Zugriff auf die Festplatte. Sie wird mir wg. der unterschiedlichen Software die beim PC und Playstation genutzt wird, noch nicht einmal angezeigt. Einzig über den Geräte-Manager des PC’s kann Ich die Festplatte anwählen und da wird mir sogar angezeigt : Das Gerät funktionier einwandfrei
Nun benötige Ich euer Schwarmwissen ! Kann jemand helfen bzw. weiss einer, was man tun kann ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen,
Danke

11. Jan 2021 / 13:26 Beitrag melden Dieter Schauenburg [Gast 39] / Thema: externe PS4 Festplatte kein...

11. Jan 2021

Ist das neuste Firmware Update auf der PS4 Installiert? Ich habe einige mal eine Interne Festplatte gewechselt, da musste ich dann das neuste Update Installieren damit die Festplatte erkannt wurde.Könnte bei einer externen vielleicht ähnlich sei. Habt ihr die Festplatte auch schon bei einer anderen PS4 probiert, z. B bei einem Freund? So könntet ihr ausschliessen ob es an der PS4 oder der Festplatte liegt. Hast du jemanden der sich gut mit dem PC auskennt? Da die Festplatte nicht an deinem PC erkannt wird könnte ganz einfach an einer unterschiedlichen Formatierung liegen, für viele die sich da auskennen sind solche Dinge einfach zu beheben. Hat er die PS-Cloud schon überprüft? In der Cloud müssten die Speicherstände eigentlich alle Platz gehabt haben und diese sind am wichtigsten. Spiele kann man immer wieder Löschen und Installieren. Kann mir kaum Vorstellen das die 1.2 TB aus reinen Speicherstände bestehen. In der Cloud schauen welche Speicherstände er Hochgeladen hat. Bei vielen Spielen die eine Online Komponente haben werden die Speicherstände auch auf den Servern der Entwickler gespeichert vielleicht hat er da auch noch ein bisschen Glück. Ansonsten gibt es auch Firmen die Daten von defekten Festplatten retten aber da muss man extrem aufpassen dass man auch eine Seriöse Firma erwischt, würde ich jetzt nicht empfehlen aber ich will es mal erwähnt haben.

11. Jan 2021 / 18:22 Beitrag melden Dortorix

Wenn die Platte schon häufiger Probleme gemacht hat, dann wird sie wohl leider ein Hardware-Problem haben.
Da würde ich nicht mehr zu viel Zeit investieren.

Neue Festplatte kaufen und Spiele erneut vom Store herunterladen. (hatte das selbe Problem auch einmal)

11. Jan 2021 / 17:59 Beitrag melden Roger

Gibs (auch wenns hart ist) auf und kauf deinem Bub zum Trost die PS5.

11. Jan 2021 / 15:22 Beitrag melden Gargamehl [Gast 25]