PlayStation 3

Wieviel kostet ein Cell-Chip

News Björn

Cell-Chip, dieser Name lässt wohl die Herzen der meisten PlayStation Fans höher schlagen. Ist der neueste Chip aus einer Kooperation von Sony, IBM und einiger weiterer Firmen doch das Herzstück einer jeder kommenden Konsole der dritten Generation aus dem Hause Sony.

Der Cell-Chip ist damit auch einiger der grössten Kostenträger für die Produktion der kommenden PS3 und sein Herstellungspreis trägt primär dazu bei den Preis der gesamten Konsole zu gestalten.

Wie The Inquirer jetzt in einem Artikel onlin gestellt hat liegen die Produktionskosten für einen einzelnen Chip, inkl. Porto und Verpackung derzeit bei ca. $175,-, ein Preis der noch durch sonstige Hardware den Gesamt-Kostenfaktor der PS3 doch ganz gut in die Höhe steigen lässt, über diesen hält sich Sony bislang noch recht bedeckt, dürfte er allerdings deutlich über der Xbox 360 liegen, selbst mit ein weniger unterstützung des Entertainment-Riesen.

Der Preis der Konsole ist demnach auch bislang der grösste Angstpunkt vieler Spieler, denn selbst wenn die Konsole von Sony gepusht wird haben inzwischen wohl auch einige Entwicklerstudios Angst vor den hohen Kosten für eine Umsetzung von Spieleideen auf der PS3, da diese Hardware- und Leistungsmässig definitiv eine neue Generation darstellt, was auch neue Entwicklungen notwendig macht, um die gebotene Leistung wirklich nutzen zu können.

Links zur Meldung

Kommentare