PlayStation 3

Firmware 2.36 ist da, Trophäen in 2.40

Seit gestern steht nun das Bugfix der aktuellen Firmware zum Download zur Verfügung, neue Features bringt die Firmware 2.36 nicht mit sich. Sony hat indessen nun Neuerungen in der kommenden Firmware-Version 2.40 bekannt gegeben.

Xbox 360 Besitzer kennen diese Funktion schon, auf der PlayStation ist sie jedoch vollkommen neu. Mit Version 2.40 bringt Sony ein Belohnungssystem auf die Konsole, in dem besondere Erfolge in Spielen festgehalten werden können und zusätzlich mit Punkten und Auszeichnungen belohnt werden. Bei neuen Titel können so auch neue Inhalte freigeschaltet werden.

Die meisten Besitzer dürften sich aber eher auf die neue XMB freuen, die ab 2.40 endlich direkt aus Spielen heraus aufgerufen werden kann um z.B. Freunden Nachrichten über das PlayStation Network senden zu können oder angeblich auch eigene Musik in die Lieblingstitel einbidnen zu lassen.

Über den Release-Termin der neuesten Firmware hüllt man sich leider immer noch in Schweigen. Eine Veröffentlichung vor Mitte/Ende Juli dürfte aber sehr unwarscheinlich sein.

Die PlayStation 3 ist Sonys aktuelle Spielekonsole. Ausgerüstet mit einem Mehrkern-Prozessor, BluRay Laufwerk und einer internen Festplatte stellt sie die aktuelle Spitze der Konsolen-Technologie dar.

News Björn