PlayStation 3

Akku im Controller fest eingebaut *Update*

News Björn

Laut einer Meldung der Webseite Gaming Edge ist der eingebaute Akku im neuen PS3 Sixaxis-Controller, ähnlich wie beim Apple iPod, fest eingebaut und kann nicht gewechselt werden.

Falls euch also während des Zockens mal der Saft ausgehen sollte bleibt nix anderes übrig als den Controller direkt über das USB Kabel an die PlayStation 3 anzukoppeln, dies ist übrigens laut Bericht auch am Anfang notwendig um die beiden Geräte miteinander zu paaren.

Falls der integrierte Akku also irgendwann seinen Geist aufgibt bleibt dem Spiel offiziell nichts anderes übrig als sich einen neuen Controller zu kaufen bzw. den defekten an Sony zur Reperatur zu senden, wobei letzteres nach unserer Einschätzung wohl mindestens genauso teuer wird wie eine Neu-Anschaffung.

Die Ladedauer soll übrigens bei humanen 2,5 Stunden liegen und danach 30 Stunden Spielzeit ermöglichen.

Update
Von Sony erhielten wir heute die Bestätigung, dass der Akku wirklich fest eingebaut und nicht austauschbar ist. Sony hat aber auch nochmal bestätigt, dass es einen Austausch-Service geben wird und der verwendete Lithium Polymer Akku äusserst lange haltbar ist und nur sehr gering für den bekannten Memory Effekt anfällig sei, so dass er ohne Probleme mehrere Jahre lauffähig ist.

Links zur Meldung

Kommentare