Pokémon Karmesin & Purpur

Pokémon Karmesin und Purpur - Test / Review - Gelungenes Open-World-Abenteuer

Open-World-Experimente gab es in der "Pokémon"-Reihe schon früher. Der neueste Serienableger bietet nun eine waschechte offene Spielwelt aus einem Stück, die euch kaum Grenzen setzt. Warum uns das neue Konzept von "Pokémon Karmesin und Purpur" viel Spass macht, der Titel aber auch die Hardware teils heftig ins Schwitzen bringt, verraten wir euch in unserem Test.

Artikel lesen

19. Nov 2022

@BENJAMINBRAUN
Ja, so argumentiert klingt das schon ganz anders und ist für mich auch gut dargelegt.
War nun auch nicht nur auf diesen Artikel bezogen sondern generell die Reviews der Industrie.
Im Konsens klingt das nämlich bei den meisten so, als sei die Switch das böse Teil einfach zu schlecht.
Aber Zelda läuft ja auch klasse. Hat mich in dem Moment dann etwas sehr geärgert.
Aber wie gesagt, so argumentiert klingt das absolut sinnig.

19. Nov 2022 / 08:32 Beitrag melden Nozzle [Gast 30]

18. Nov 2022

@Nozzle: Ich probiere es mal ohne Login. Wir legen das nicht der Switch "zur Last", wir kritisieren die Performance des Spiels. Wenn die Switch das nicht packt, müsste der Entwickler sich fragen, weshalb er ein solches Open-World-Spiel überhaupt macht oder hätte zumindest an geeigneten Stellen noch mehr sparen müssen, damit das Spiel wenigstens halbwegs sauber performt. Andererseits ist das Konzept ja gut, und deshalb wird man ja wohl noch anmerken dürfen, dass es langsam Zeit für einen Nachfolger zur Switch wird. Und diesmal vielleicht einer, der halbwegs mit PS5/Xbox Series X|S mithalten kann. Mir ist egal, ob die aktuelle Nintendo-Konsole Multiplattform-Titel stemmen kann oder nicht, dafür gibt es ja mehr als genug sehr hochwertige Eigenentwicklungen/Exklusivspielen. Aber genau diese Exklusiv-Titel sollten dann schon ordentlich laufen. Und das ist bei Karmesin und Purpur nun mal nur begrenzt der Fall. Bayonetta 3 macht das in gewisser Weise besser. Das sieht in Teilen zwar grausig aus, weil die Switch halt nicht (viel) mehr kann. Aber da spart Platinum Games weitgehend genau in dem Masse bei der Grafikqualität, damit zumindest die Performance passt. Dieser Spagat gelingt Game Freak hier einfach weit weniger gut.

18. Nov 2022 / 16:32 Beitrag melden BenjaminBraun [Gast 32]

Frag mich echt warum jeder das der Switch zu Lasten legt mit der Performance? Ja, wir wissen alle, die Switch IST schwach. Aber warum schützt ihr so die Faulheit von Game Freak mit dieser vorgeschobenen Floskel?

17. Nov 2022 / 20:04 Beitrag melden Nozzle [Gast 34]