Neue Version der PlayStation 5 Digital Edition

300 Gramm leichter

Michael Sosinka

Die PlayStation 5 wird leichter, zumindest die digitale Version. Zirka 300 Gramm müssen weniger geschleppt werden.

Eine neue Version der PlayStation 5 Digital Edition wird noch diesen Monat ausgeliefert, zumindest in Japan. Dort listen einige Händler bereits das neue Modell mit der Bezeichnung "CFI-1100B01", welches einige kleinere Änderungen erfahren hat. Diese werden sich allerdings nicht auf die Performance oder das Aussehen der Konsole auswirken.

Das neue Modell wird allerdings zirka 300 Gramm leichter sein als die Launch-Konsole aus dem letzten Jahr (3,6 statt 3,9 Kg) und mit einer geänderten Schraube am Standfuß daherkommen. Weitere Anpassungen gibt es offenbar nicht. Es ist bisher nicht klar, was getan wurde, um die Konsole leichter zu machen, aber es ist möglich, dass Änderungen am Lüfter und Kühlkörper vorgenommen wurden, die im Originalmodell recht groß ausfallen.