Neues PlayStation Modell in Australien aufgetaucht

Leichter und kein Schraubendreher nötig

News Karl Wojciechowski

Im Mai berichteten wir euch von einer Registrierung in Japan, welche bereits vorab ein neues PlayStation 5 Modell mit der Modellnummer CFI-1200 ankündigte. Wie nun auf Twitter gesichtet wurde, führt der japanische Händler GEO Online das Modell bereits mit dem Release-Datum 15. September auf der Website, zeitgleich mit der angekündigten Preissteigerung in Japan, welche bei uns schon greift. Änderungen betreffen beispielsweise das Gewicht sowie ein kleinerer und simplerer Kühlkörper. Zum Öffnen der Konsole ist zudem kein Schraubendreher mehr nötig.

Wie sich herausstellt, sind neue Versionen der Konsole bereits in Australien verfügbar. Die Disk Edition wird als Version CFI-1202A geführt und die digitale Version als CFI-1202B. Während erstere 3,9 kg wiegt, kommt letztere auf ein Gewicht von 3,4 kg. Die vorangegangenen Versionen kamen auf 4,2 kg und 3,6 kg. Im Vergleich zu den ersten PlayStation 5 Versionen zu Launch im Jahr 2020, gibt es demnach eine Gewichtsreduktion von 600 Gramm für die Disk-Version sowie um 500 Gramm für die digitale Edition.

Auf Twitter sind Stimmen zu vernehmen, die Sony Gier vorwerfen. So wird als Hintergrund für die Gewichtsreduktion die Verwendung von billigeren Teilen angenommen, was im Hinblick auf die Preiserhöhung als besonders dreist empfunden wird. Ob allerdings wirklich schlechtere Teile zur Verwendung kommen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen.

Kommentare