GDC 2023: Razer kündigt spannendes SDK an

Universelles SDK und direktionale Haptik

News Roger

Razer gab auf der Game Developers Conference (GDC) 2023 in San Francisco die Veröffentlichung des universellen HD-Haptik-SDK und die Einführung direktionaler Haptik von Interhaptics bekannt. Die kostenlose SDK-Version konzentriert sich darauf, ein verbessertes, immersives Spielerlebnis zu ermöglichen. Audio- und visuelle Effekte werden mit haptischem HD-Feedback zum Leben erweckt und können nun über das Interhaptics SDK vollständig angepasst werden.

Screenshot

Mit der heutigen Ankündigung hat Interhaptics, die führende Plattform für haptische Technologie, ihre Unterstützung auf PlayStation 5, PlayStation 4, Meta Quest 2, X-Input-Controller, iOS- und Android-Geräte für Spiele-Engines wie Unity und Unreal Engine ausgeweitet. Darüber hinaus wurde die Haptic Composer-Software aktualisiert, um In-App-Tests für kabellose DualSense-Controller für PS5 und ausgewählte Razer HyperSense-Headsets zu ermöglichen. Interhaptics kann damit HD-Haptik auf über 5 Milliarden Geräten in mehreren Ökosystemen bereitstellen. Entwickler können sich auf der Interhaptics Website auf die Warteliste für das Razer Kraken V3 HyperSense Dev Kit mit programmierbarer, direktionaler HD-Haptik setzen lassen.

"Razer definiert die Grenzen des Möglichen im Bereich Gaming immer wieder neu, und wir wissen, dass Haptik eine wichtige Rolle bei der Umsetzung immersivster Gaming-Erlebnisse spielt. Mit der Einführung des direktionalen, haptischen HD-Feedbacks für unsere HyperSense-Headsets bringen wir PC-Spiele und VR auf ein bisher unerreichtes Niveau im Bereich Immersion. Gamer können nun Effekte physisch spüren, wie es die Spieleentwickler beabsichtigt haben. Unsere Tools sind jetzt mit nahezu jeder Spiel-Engine und haptik-fähigen Hardware kompatibel.*

Eric Vezzoli, General Manager von Interhaptics

Quelle: Razer

Kommentare