People Can Fly hat noch keine Gewinnbeteiligung für Outriders erhalten

Keine Daten zu Verkaufszahlen

News Michael Sosinka

Der Entwickler People Can Fly hat von Square Enix noch keine Daten zu den Verkäufen von "Outriders" bekommen. Eine Gewinnbeteiligung wurde ebenfalls noch nicht ausgeschüttet.

Screenshot

People Can Fly hat von Square Enix offenbar keine Tantiemen für "Outriders" erhalten, während das Studio nicht weiss, wie viele Exemplare des Spiels verkauft wurden. Zwar hat "Outriders" im ersten Monat über 3,5 Millionen Spieler gehabt, allerdings war der Shooter zum Launch im Xbox-Game-Pass verfügbar. In einem Statement von People Can Fly heisst es, dass der Vertrag mit Square Enix vorsieht, dass man einen Teil des Gewinns aus dem Spiel bekommt, sobald die Kosten für Produktion, Vertrieb und Werbung gedeckt wurden. Das Studio hat allerdings noch keine derartigen Zahlungen von Square Enix erhalten, was darauf schliessen lässt, dass die Kosten bisher nicht gedeckt wurden.

Sebastian Wojciechowski, der Präsident der PCF Group, sagte dazu: "Wir haben keine Daten über die Verkaufszahlen von Outriders. Wir schätzen sie auf 2 bis 3 Millionen Exemplare und wir gingen davon aus, dass dies ein Ergebnis ist, das die Rentabilität des Projekts im ersten Verkaufsquartal gewährleisten würde. Wenn der Publisher nicht zahlt, bedeutet das wahrscheinlich, dass Square Enix nicht davon ausgeht, dass dies der Fall ist. Wenn die Rentabilität nicht erreicht wird, kann das auch bedeuten, dass die Kosten für den Publisher höher sind als erwartet."

Kommentare