Hohe Systemanforderungen für Oculus Rift

Finale Hardware-Daten bekannt

News Michael Sosinka

Oculus VR hat bekannt gegeben, welche PC-Hardware benötigt wird, um eine "vollständige Erfahrung" mit der VR-Brille Oculus Rift zu bekommen.

Screenshot
Beschreibung2

Die VR-Brille Oculus Rift wird im ersten Quartal 2016 für die Endkunden erscheinen und Oculus VR hat nun die Systemanforderungen genannt. Möchtet ihr in die virtuelle Realität abtauchen, benötigt ihr durchaus potente Hardware. Nachfolgend lest ihr die empfohlenen Systemspezifikationen für eine "vollständige Rift-Erfahrung". Notebook-Grafikkarten werden offiziell nicht unterstützt.

  • GPU: GTX 970 / AMD 290 oder besser
  • CPU: Intel i5-4590 oder besser
  • RAM: 8 GBoder mehr
  • Kompatibler HDMI 1.3 Video-Output
  • 2x USB 3.0 Anschlüsse
  • OS: Windows 7 SP1 oder aktueller

Darüber hinaus wurden die finalen Hardware-Daten von Oculus Rift genannt. Die Consumer-Version bietet zwei Bildschirme mit einer identischen Auflösung von jeweils 1.080 x 1.200 Pixeln. Das entspricht insgesamt 2.160 x 1.200 Bildpunkten und die Bildwiederholfrequenz liegt bei 90 Hz für beide Augen.

Laut Atman Binstock, er ist der Chief Architect und Technical Director bei Oculus VR, müssen theoretisch 233 Millionen Pixel pro Sekunde berechnet werden, aber in der Praxis sieht es anders aus. Wie es heisst, müssen 400 Millionen (shaded) Pixel pro Sekunde dargestellt werden. Das Rendering eines VR-Spiels benötigt zirka drei Mal so viel GPU-Rechenleistung als ein Titel mit klassischer 1080p-Auflösung.

Kommentare