Nintendo nimmt Super Smash Bros aus EVO

Plant eigenes Turnier

News Karl Wojciechowski

EVO hat verkündet, dass Nintendo "Super Smash Bros" aus dem Wettbewerb herausnehmen lässt. Spiele der Smash Bros-Reihe sind seit 2007 Teil des sich auf Kampfspiele fokussierenden jährlichen Turnier-Events EVO. 2022 wird dieses erstmals ohne dem beliebten Kampf-Plattformer stattfinden. Diese Nachricht wurde auf Twitter mitgeteilt:

Ein Grund für die Entscheidung Nintendos wurde nicht genannt. Der News geht jedoch die Ankündigung der japanischen Videospiele-Firma im November letzten Jahres voran, in Zusammenarbeit mit Panda Global ein eigenes "Super Smash Bros Ultimate" und "Super Smash Bros Melee" Pro-Circuit zu veranstalten. Im August 2021 kaufte Sony *EVO*, worauf Nintendo dem Magazin IGN gegenüber angab, die Entwicklung von EVO weiterhin zu bewerten und "andere Gelegenheiten" für zukünftige Online- und Offline Turniere zu Smash Bros auszuloten.

Im Juli 2020 sind mehrere Berichte zu sexuellem Missbrauch und zu unangemessenem Verhalten einzelner leitender Personen von EVO aufgekommen, weswegen das Online-Event des gleichen Jahres gestrichen wurde. Nintendo kritisierte das Turnier damals mit deutlichen Worten.

Kommentare