Unterwegs mit der Switch

Kein kostenloses WiFi möglich? [Update]

News Michael Sosinka

Da der Switch ein Browser fehlt, wird es in vielen Fällen nicht möglich sein, sich unterwegs kostenlos mit dem Internet zu verbinden.

Screenshot

Wie bereits bekannt sein dürfte, wird die Switch über keinen Internet-Browser verfügen, zumindest zum Launch. Man kann unterwegs also nicht auf Games.ch vorbei surfen (Nooooooooo!), aber da kommt noch ein ganz anderes Problem auf die mobilen User zu.

Wer sich unterwegs kostenlos ins Internet einloggen will, kann das oft über freie WiFi-Verbindungen tun, wie zum Beispiel in Restaurants, Geschäften usw. Passwörter brauchen nicht eingegeben werden, da die Internet-Verbindungen ungesichert sind, doch in den meisten Fällen muss über den Browser zuerst den Nutzungsbedingungen zugestimmt werden.

Das ist mit der Switch natürlich nicht möglich, da der Internet-Browser fehlt. So werdet ihr theoretisch auf viele kostenlose Internet-Zugänge verzichten müssen, zumindest bis Nintendo den Internet-Browser nachliefert. Zu Hause kann man sich natürlich ganz leicht mit dem Passwort ins gesicherte WLAN einloggen.

Update: Die Switch wird nach dem System-Update ein Web-Applet bieten, das sich öffnet, wenn eine Authentifikation nötig sein sollte.

Kommentare