Darum wurde der Online-Service der Switch verschoben

Voice-Chat über Smartphone laut Nintendo beste Lösung

Michael Sosinka

Nintendo wird oft dafür kritisiert, den Voice-Chat in Switch-Spielen über das Smartphone abwickeln zu wollen. Aber das soll die beste Lösung sein.

Viele Spieler schütteln den Kopf, wenn es um die Entscheidung geht, den Voice-Chat in Switch-Spielen über das Smartphone laufen zu lassen. Wie kompliziert das werden kann, zeigt das Switch-Headset von Hori (siehe Bild). Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, erwähnte in einem Interview zwar, dass das nur der Ansatz von Hori sei, aber er sagte nicht, wie man es anders lösen könnte.

"Wir denken aktuell, dass das Smartphone die beste und stabilste Ausführung liefern wird," so Reggie Fils-Aime. Und wenn wir schon bei diesem Thema sind. Warum wurde der kostenpflichtige Online-Service der Switch auf das Jahr 2018 verschoben? Laut Reggie Fils-Aime will man erst einen Weltklasse-Dienst auf die Beine stellen, bevor man ihn veröffentlicht. Dafür ist noch viel Arbeit nötig.