Online-Service der Switch

Mehr Infos offenbar erst nach dem Launch

News Michael Sosinka

Auf mehr Infos zum Online-Service der Switch müssen wir wohl bis nach dem Launch der Konsole warten. Nintendo möchte keine Details nennen.

Screenshot

Wie bereits bekannt ist, wird die Switch über einen kostenpflichtigen Online-Service verfügen, ähnlich Xbox Live Gold und PlayStation Plus. Am Anfang wird es noch eine kostenlose Probezeit geben, doch ab dem Herbst 2017 wird man dafür zahlen müssen. Der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima hat zuletzt bestätigt, dass man im Jahr 2.000 bis 3.000 Yen anpeilt. Das sind zirka 17,50 bis 26,50 US-Dollar.

Ansonsten hält sich Nintendo nur wenige Wochen vor dem Launch weiterhin mit Informationen zu dem Online-Dienst zurück. Wir wissen zwar, dass das Matchmaking und der Voice-Chat über das Smartphone laufen werden, aber ob das auch über die Konsole funktionieren wird, ist nicht ganz klar. Wie es aussieht, werden die Kunden über die Features bis nach dem Launch im Dunklen gelassen. Auf der offiziellen Seite steht nämlich der Hinweis, dass mehr Details erst nach der Veröffentlichung der Konsole zur Verfügung stehen werden.

"Check back for more details on the service and its features after the Nintendo Switch system launches," heisst es. Nintendos Yoshiaki Koizumi sagte ausserdem, dass der Online-Service sehr wichtig ist. Man will ein möglichst spassiges Erlebnis für die Gamer erschaffen. Yoshiaki Koizumi tut es jedenfalls sehr leid, dass er noch nicht darüber sprechen kann. Warum Nintendo so kurz vor dem Launch der Switch am 3. März 2017 keine konkreteren Infos zum Online-Service bekannt geben will, ist unklar.

Kommentare