Nintendo Switch mit kostenpflichtigem Online-Service

Ähnlichkeiten zu Xbox Live Gold & PlayStation Plus

News Michael Sosinka

Nintendo wird für die Switch einen kostenpflichtigen Online-Dienst wie Xbox Live Gold und PlayStation Plus anbieten, aber noch liegen viele Details im Dunklen.

Screenshot

Wir haben es in unserer umfangreichen Ankündigungs-News zur Nintendo Switch bereits angerissen: Die Konsole wird einen kostenpflichtigen Online-Service bekommen. Nintendo wandelt demnach auf den Spuren von PlayStation Plus und Xbox Live. Zum Start des Online-Services im März 2017 wird Nintendo eine kostenlose Testphase anbieten. Ab dem Herbst 2017 wird man monatlich zur Kasse geben. Wie hoch der Betrag sein wird, ist unbekannt. Zum Launch der Konsole wird der Online-Dienst laut der offiziellen Seite jedoch nur in USA, Kanada und Mexiko zur Verfügung stehen.

Grundlegende Funktionen wie Update zu Spielen wird man natürlich ohne ein Abo nutzen können, aber Online-Gameplay und Chats kosten etwas. Ausserdem wird Nintendo für Abonnenten monatlich ein kostenloses NES- oder SNES-Spiel anbieten, das offenbar nur jeweils einen Monat nutzbar sein wird, zumindest lässt das die Formulierung von Nintendo vermuten. Das ist also etwas anders als bei Xbox Live und PlayStation Plus. Wie genau der Online-Dienst aussehen wird, ist ohnehin noch nicht detailliert ausformuliert. Fest steht aber, dass Abonnenten regelmässige Angebote im eShop erhalten werden.

In der Pressemeldung wir die dazugehörige Smart-Device-App folgendermassen beschrieben: "Ausserdem bringt Nintendo im Laufe des Jahres eine Smart Device App heraus, die sich über Internet mit Nintendo Switch verbindet und dafür sorgt, dass die Spieler untereinander chatten können, während sie gemeinsam einen mit dieser App kompatiblen Titel spielen. Die App ermöglicht es darüber hinaus, Freunde zu Online-Spielen einzuladen oder sich mit ihnen zu gemeinsamen Partien zu verabreden. Alle Nintendo Switch-Besitzer können die App kostenlos testen, bevor sie ab Herbst Teil eines kostenpflichtigen Online-Services wird. Weitere Details zu diesem Service wird Nintendo später bekanntgeben."

Kommentare