Käufe im e-Shop an Nintendo-Account gebunden

Switch macht es anders als Wii U [Update]

News Richard Nold

Digitale Käufe im e-Shop, die auf einer Nintendo Switch ausgeführt wurden, werden fortan an den Nintendo-Account gebunden.

Screenshot

Obwohl die neue Nintendo Switch schon in zwei Wochen erhältlich sein wird, hält sich Nintendo mit Aussagen zum Benutzerinterface und den Systemeinstellungen zurück. Folglich sind es Leaks, die uns diese, nicht weniger wichtigen Eigenschaften der neuen Konsole, liefern. Nun wurde bekannt, wie Nintendo die eShop-Käufe auf der Switch handhaben wird.

Waren digitalen Käufe auf der Wii U noch konsolengebunden, so wird dies auf der Nintendo Switch nun der Vergangenheit angehören. Hier sollen nämlich sämtliche Downloads und Käufe an euren Nintendo-Account gebunden werden. Der Vorteil: Solltet ihr euch auf der Konsole eures Kumpels anmelden, könnt ihr dann auf sämtliche bereits erworbene Inhalte zugreifen und diese erneut herunterladen.

Update: Die gekauften Spiele sind zwar an einen Account gebunden, aber wie es aussieht, wird es nicht möglich sein, ein Konto bzw. ein digitales Spiel auf zwei oder mehreren Konsolen gleichzeitig zu nutzen, wenn man seinen Kindern zum Beispiel eine zweite Switch kauft. Nintendo hat allerdings noch keine finale Entscheidung getroffen, weswegen die Zukunft abgewartet werden muss. Die Sache ist insgesamt noch sehr nebulös, aber momentan muss man Spiele doppelt kaufen, um sie auf zwei Geräten zu nutzen.

Kommentare