Alter N64-Controller wieder im Trend

Reality Quest Glove ermöglicht Zocken mit einer Hand

News Video Karl Wojciechowski

Ein Retro-Spiele-Shop hat in einem Video einen (von vielen) lange Zeit in Vergessenheit geratenen Controller hervorgekramt Nun erfreut sich der Reality Quest Glove vermehrter Beliebtheit und kommt in so manch einem Speedrun zur Verwendung.

Der Controller kommt mit einer Manschette, womit er an dem Arm fixiert werden kann. Der mit einer Hand bediente Kontroller liegt auf diese Weise in der geamten Handfläche. Den Reality Quest Glove gibt es allerdings nur für Rechtshänder. Auch, weil die Gamer von damals ihn als unpraktisch erachteten, existieren lediglich eine begrenze Anzahl an Exemplaren. Schätzungen liegen bei 10'000 bis 50'000 Stück, die derzeit auf Ebay originalverpackt für einen Preis von bis zu 400 US-Dollar das Exemplar über die Theke gehen. In Reviews ist die Sprache von einer unpraktischen Anordnung der Knöpfe sowie einer zu sensitiven Steuerung.

Nichtsdestoweniger legen Streamer durchaus eine beachtliche Vorstellung mit dem unhandlichen Controller hin, wie in dem folgendem Video zu "Goldeneye 007" zu sehen:

Kommentare