Team Navi siegt beim Blast World Final in Kopenhagen

Das aktuell beste CS:GO-Team der Welt

Natus Vincere aus der Ukraine gilt als eines der besten E-Sport-Teams der Welt und hat seine Qualitäten am Sonntag den 19. Dezember 2021 beim BLAST Premier: World Final 2021 in Kopenhagen einmal mehr unter Beweis gestellt. In der Endrunde gewann die "CS:GO"-Mannschaft rund um Star-Spieler Oleksandr "s1mple" Kostyliw mit 2:1 gegen Gambit Esports aus Russland und strich zudem ein üppiges Preisgeld von 500.000 Dollar ein.

Screenshot

Das Turnier, in welchem die acht weltweit besten "CS:GO"-Teams gegeneinander antraten, bot Spannung pur, denn im Viertelfinale musste sich NAVI zunächst Team Liquid mit 1:2 geschlagen geben und rutschte in das sogenannte Lower-Bracket ab. Von dort jedoch begann eine spektakuläre Aufholjagd. Zunächst schlug man das nordische Team Heroic mit 2:0, dann G2 Esports, ebenfalls mit 2:0. In der der dritten Runde im Lower-Bracket folgte dann die Revanche gegen Team Liquid, die diesmal eine 2:0-Niederlage hinnehmen mussten.

Mit einem weiteren 2:0-Sieg gegen Team Vitality katapultierten sich die Ukrainer schliesslich aus dem Lower-Bracket direkt ins Finale. Letzteres fand gerade mal ein Stunde später statt und mündete in dramatischen Matches, in welchen das u.a. von Monster Energy gesponsorte Team jedoch die Nerven behielt und sich am Ende mit 2:1 behauptete. Die komplette Endrunde könnt ihr auch noch mal im oben verlinken Video Revue passieren lassen.

Screenshot
Schon bei den Intel Extreme Masters Mitte Juli 2021 in Köln hatte s1mple gut Lachen und holte dort mit seinem Team den Turniersieg.

Mit dem ersten Platz in Kopenhagen knüpfen die Ukrainer direkt an ihren letzten grossen Erfolg an - einen 2:0-Sieg beim Finale des PGL Major in Stockholm gegen G2 Esports. Das Turnier fand vom 26. bis zum 7. November 2021 in der Avicii Arena in der schwedischen Hauptstadt statt und war das erste "CS:GO"-Offline-Major-Turnier seit der StarLadder Major: Berlin 2019. Belohnt wurde die starke NAVI-Performance mit einem Preisgeld von sage und schriebe einer Million Dollar. Selbst Volodymyr Zelensky, Präsident der Ukraine, gratulierte Team NAVI später über seine Social-Media-Kanäle. Auch wir sagen nachträglich herzlichen Glückwunsch!

Sönke Siemens News