Xbox Series X/S ist Microsofts am schnellsten verkaufte Konsole

Hardware-Verkäufe um 172 Prozent gestiegen

News Michael Sosinka

Microsoft hat seine aktuellen Geschäftszahlen vorgelegt und die Xbox Series X/S konnte sich trotz der Engpässe sehr gut verkaufen.

Screenshot
Xbox Series X

Die Xbox Series X/S ist erfolgreich gestartet, denn im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen sagte der Microsoft-CEO Satya Nadella: "Wir sind voll auf Spiele fokussiert. Die Xbox Series S und Series X sind unsere am schnellsten verkauften Konsolen aller Zeiten, mit bisher mehr verkauften Konsolen als in jeder andere Generation zuvor." Eine offizielle Verkaufszahl wurde allerdings nicht genannt.

Daniel Ahmad, Analyst bei Niko Partners, schätzt, dass sich die Xbox Series X/S bis zum 30. Juni 2021 insgesamt 6,5 Millionen Mal verkauft hat. Das sind mehr als die 5,7 Millionen der Xbox One und die 5 Millionen der Xbox 360 in einem vergleichbaren Zeitraum nach der Markteinführung.

Die Xbox-Abteilung konnte insgesamt ein starkes Quartal verzeichnen, in dem die Gesamteinnahmen aus dem Spielebereich um 11 Prozent bzw. 357 Millionen US-Dollar stiegen. Die Xbox-Hardware legte sogar um 172 Prozent zu, was der Xbox Series X/S zu verdanken ist. Der Umsatz mit Inhalten und Diensten sank jedoch um vier Prozent, da weniger Spiele von Drittanbietern verkauft wurden. Der Xbox-Game-Pass verzeichnete im letzten Quartal ein Wachstum, ebenso wie die Verkäufe von First-Party-Spielen.

Microsoft erzielte im abgelaufenen Geschäftsquartal insgesamt einen Umsatz von 46,2 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 19,1 Milliarden US-Dollar, was beim Umsatz einer Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht sowie einen satten Anstieg von 42 Prozent beim Gewinn bedeutet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2020/2021 beliefen sich die Einnahmen auf 168 Milliarden US-Dollar und die Gewinne auf 69,9 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 18 bzw. 32 Prozent.

Kommentare