Microsoft

Xbox360 auf Europa Kurs

Branchenriese Microsof hat es in Europa nicht leicht. Monopol V orwürfe, Strafzahlung und anderer Hickhack mit EU Parlamentarierern tragen viel zur Ernüchterung bei. Was am PC aber immer etwas problematisch war, gestalltet sich auf Konsole zunehmend erfolgsversprechend.

Denn Microsoft konnte nach eigenen Angaben seine Abzahlszahlen zuletzt mehr als verdoppeln. Grund ist unter anderem der gesenkte Hardware Preis. Damit dürfte die Xbox im Kampf um die Führung wieder nahe an Nintendo herangerückt sein, auch wenn der Wii nicht zuletzt durch den japanischen Markt deutliche Vorteile besitzt. Der Marktanteil der Xbox360 in Europa beträgt aktuell schätzungsweise 42%.

Sehr interessant sind vor allem die Softwareverkäufe. So haben alle Xbox Besitzer durchschnittlich 7 Spiele im Sortiment. Auf Wii sind es knapp 4 Spiele pro Konsole, auf der Playstation3 sogar lediglich 3 Stück.

Microsoft ist weltweit einer der führenden Hersteller von Betriebssystemen und Spielekonsolen inkl. dazugehöriger Hard- und Software.

News NULL