Microsoft legt Quartalszahlen vor

55 Millionen Spieler auf Xbox Live

News Michael Sosinka

Microsoft hat im letzten Geschäftsquartal einen guten Umsatz und Gewinn generiert. Zudem wurden über 55 Millionen aktive Gamer gezählt.

Screenshot

Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal (Oktober bis Dezember 2016) vorgelegt und dabei einen Umsatz in Höhe von 24,1 Milliarden US-Dollar generiert (+1 Prozent). Der Gewinn stieg von 5 auf 5,2 Milliarden US-Dollar, was über den Prognosen der Analysten lag.

Der Umsatz der Gaming-Sparte ging hingegen um drei Prozent auf 3,595 Milliarden US-Dollar runter, was niedrigeren Konsolenpreisen und wahrscheinlich den immer geringer werdenden Verkaufszahlen der Xbox 360 zu verdanken ist. Das Verkaufsvolumen der Konsolen ging beim Umsatz um 22 Prozent zurück. Dafür stiegen die Umsätze mit Software um satte 18 Prozent, während der digitale Umsatz im letzten Quartal die Marke von einer Milliarde US-Dollar erreicht hat. Das liegt laut Microsoft natürlich am starken Spiele-Line-Up zu Weihnachten.

Die Zahl der aktiven Xbox Live-User stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent auf über 55 Million Gamer, was einen neuen Rekord bedeutet. Dazu zählen Spieler auf der Xbox One, der Xbox 360, Windows 10 und mobilen Plattformen. Konkrete Verkaufszahlen der Xbox One wurden hingegen nicht genannt.

Kommentare