Alle First-Party-Spiele von Microsoft für PC

Machen Konsolen-Exklusives noch einen Sinn?

Alle First-Party-Spiele von Microsoft werden auch für den PC veröffentlicht. Zudem ging Phil Spencer darauf ein, ob Konsolen-Exklusives nötig sind.

Screenshot

Der Xbox-Chef Phil Spencer hat im Interview nochmals bekräftigt, dass alle First-Party-Spiele von Microsoft auch für den PC erscheinen werden: "Wenn wir ein First-Party-Spiel veröffentlichen, kommt es auf den PC. Wenn wir ein First-Party-Spiel für PC bereitstellen, kommt es zu Steam und in unsern eigenen Store," so Phil Spencer.

Frühere PC-Bekenntnisse von Microsoft wurden oft belächelt, das weiss auch Phil Spencer: "Wenn ich fünf Jahren zurückspulen würde, würde ich immer wieder sagen, dass wir uns dem PC verschrieben haben und dann viel Augenrollen dafür bekommen, und das zu Recht, denn wir haben nicht viel getan. Aber ich denke, wenn man sich jetzt anschaut, welchen Stellenwert wir auf Steam und beim Game Pass für den PC haben, dann haben wir gezeigt, dass sich unser Engagement im Laufe der Zeit ausgezahlt hat. PC-Kunden mögen das, was wir tun, oder auch nicht, aber sie wissen, dass wir bei der Veröffentlichung unserer Produkte sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox unser Bestes geben werden."

"Wenn wir sagen 'auf der Xbox spielen', dann ist damit keine Xbox-Konsole gemeint," so Phil Spencer, denn laut ihm bedeutet das, dass man im Xbox-Ökosystem spielt, also auf PC, auf Konsole oder auch via Mobile. Hinzu kommt natürlich das Streaming. Phil Spencer zweifelt sogar daran, dass exklusive Spiele mehr Konsolen-Hardware verkaufen, vor allem jetzt, wenn ohnehin die Nachfrage der Next-Gen-Konsolen das Angebot übersteigt.

Phil Spencer dazu: "Ich denke, dass exklusive Spiele für geschlossene Plattformen ein Marketinginstrument sind, um die Akzeptanz dieser geschlossenen Plattformen zu fördern. Und funktionieren sie? Es gibt Daten, die besagen, dass sie funktionieren, und Daten, die besagen, dass sie nicht funktionieren. Nehmen wir diese Feiertage, denn PlayStation und Xbox bringen offensichtlich neue Konsolen auf den Markt. Wir werden beide so viele Konsolen ausliefern, wie wir können, und ich sage voraus, dass wir beide jede Konsole, die wir im Jahr 2020 herstellen, verkaufen werden. Und wenn ich ein weiteres exklusives Spiel hätte, könnte ich einfach nur noch schneller ausverkauft sein, richtig."

Michael Sosinka News