Magic: The Gathering

Magic: The Gathering Toolbox

Smartphone-Besitzer aufgehorcht: Bis zum Ende des Monats soll die erste offizielle "Magic: The Gathering App" für iPhones und Android-Geräte erscheinen. Die umfassende App läuft unter dem Namen "Magic: The Gathering Toolbox" und wird kostenlos im jeweiligen Store zu finden sein.

ScreenshotDas nützlichste Feature für Turniere und Magic-Events dürfte der praktische Lifecounter sein, der nicht nur die Lebenspunkte von bis zu acht Spielern übersichtlich darstellt, sondern auch auf wiederkehrenden Schaden wie Flüche und Vergiftungen eingestellt werden kann. Gerade in Commander-Spielen wird die App eine echte Hilfe sein, um den Status aller Mitspieler und des Commanders im Auge zu behalten.

Darüber hinaus könnt  ihr mit der App auch unterwegs sämtliche Magickarten aus allen Editionen durchsuchen und sogar "on the go" ein neues Deck planen und speichern. Dieser "Deck Builder" hat sogar eine umfangreiche Testfunktion, mit der ihr schon vorab einschätzen könnt, wie erfolgreich sich euer neues Deck in Turnieren oder Duellen mit Freunden schlagen wird.
Praktisch ist auch der eingebaute Event-Kalender und die Ladensuche für Magic-Karten – ob letztere schon zum Start der App in der Schweiz funktionieren wird, ist allerdings fraglich, bisher wurde die App nämlich nur im englischsprachigen Raum offiziell angekündigt.

News Roger