Map der Mafia: Definitive Edition hat mehr zu bieten

Details zu den Veränderungen

Michael Sosinka

Die Map aus der "Mafia: Definitive Edition" wurde im Vergleich zum Original an vielen Stellen angepasst und verbessert.

Die Map der "Mafia: Definitive Edition" hat sich im Vergleich zum Original an zahlreichen Stellen verändert. Insgesamt wird mehr geboten. "Man hat sich beim Überarbeiten der Spielwelt an den grundlegenden Strukturen aus dem Original orientiert, weshalb die einzelnen Stadtviertel, Strassenblocks und Hauptstrassen noch sehr nahe am Ausgangsmaterial sind, auch wenn sich manche Namen geändert haben," heisst es, wobei jetzt der ländliche Teil im Norden der Karte frei erkundet werden darf, ohne einen bestimmten Punkt in der Geschichte erreicht haben zu müssen. Es gibt keine unsichtbaren Wände oder Ladebildschirme mehr.

Weiterhin haben einige Stadtteile verschiedene Upgrades bekommen: "Das Stadtzentrum hat nun mehr hohe Gebäudekomplexe, wie man es aus der Zeit nach dem Bau-Boom der 1920er und 1930er erwarten würde. Chinatown zeichnet sich jetzt typisch für die Epoche durch seine eigene Architektur aus und wird von einer blühenden chinesischen Gemeinschaft bevölkert, die es im Originalspiel noch nicht gab. In anderen Bereichen der Stadt wurde die Topografie verändert, um das Befahren der Strassen dort abwechslungsreicher zu gestalten und tolle Aussichtspunkte zu schaffen. Von dort aus kannst du nun die Skyline von Lost Heaven bewundern. Eine solche Fernsicht war mit der Hardware von 2002 noch gar nicht möglich."

Und es gibt noch mehr Anpassungen: "Jetzt kannst du auf der Flucht vor der Polizei Seitenstrassen und andere Abkürzungen zu deinem Vorteil nutzen. Ausserdem hast du jetzt an Ecken und Kreuzungen ein angenehmeres Fahrerlebnis, als das noch im Originalspiel der Fall war. Mit der Analyse von Heatmaps hat sich Hangar 13 genau angeschaut, welche Strassen von Spielern in welchen Missionen am häufigsten frequentiert wurden. Das hat Anlass zu so mancher Änderung gegeben. So ist es jetzt wahrscheinlicher, dass du auf deinen Wegen verschiedene Viertel durchfährst und neue Bereiche kennenlernst, statt immer nur dieselben Strassenzüge zu sehen." Die "Mafia: Definitive Edition" wird am 25. September 2020 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.