Journey

Wäre fast ein MMO geworden

News Sharlet

Die englische Internetseite VG247 berichtet, dass das PlayStation-exklusive und sehr eindrucksvolle "Journey" ursprünglich ein MMO werden sollte, dies jedoch aus technischen und Social-Media-Gründen nicht umgesetzt wurde.

Screenshot

Das Entwickler-Unternehmen thegamecompany plante ursprünglich eine MMO-Umsetzung für den "Journey"-Titel. Anfangs sollten Freundschaftseinladungen und ein Textchat eingebaut werden. Jedoch nutzen nur die wenigsten Spieler eine Tastatur für ihre PlayStation 3 und diese Features wären somit zu wenig genutzt worden. Auch die Headset-Idee verwarfen die Entwickler recht schnell wieder - wer "Journey" bereits gespielt hat, der weiss, dass "Gelaber" aus einem Headset nicht zur Atmosphäre des ruhigen Spiels passen würde.

Diese und noch weitere Gründe sollen die Entscheidung bestimmt haben, dass "Journey" kein Online-Rollenspiel werden wird. Zwar ist gemeinsames Spielen in "Journey" möglich, doch die Kommunikation findet nur durch Signale Statt, die das eigentliche Spiel nicht unangenehm stören würden.

Wer von euch hätte sich trotzdem über ein "Journey"-MMO gefreut?

Kommentare