Hardware

CPU Lüfter ohne bewegliche Teile

Die Kollegen von Golem.de berichten über einen neuen Lüfter, der dank dem Verzicht auf bewegliche Teile enorm geräuscharm arbeiten soll und dabei sogar noch effektiver ist als bisherige Lösungen mit Elektromotor.

Das Prinzip des neuen Kühlsystems ist dabei nicht ganz so einfach wie aktuelle Lösung. Statt sich drehender Lüfter arbeitet das sich aktuell noch in Entwicklung befindliche System mit Ionen, die sich durch Stromeinwirkung in Bewegung setzen und dadurch einen Luftstrom erzeugen.

Derzeit verhandeln die Entwickler mit einigen Firmen über die Nutzung des neuen Kühlsystems in Laptops, bei Erfolg dürfen wir wohl in ein paar Jahren auch damit rechnen dass das System in normalen PCs zur Kühlung von CPU und Grafikkarten zum Einsatz kommen könnte.

Mehr Details findet ihr in der Meldung auf Golem.de

News Björn