Hardware

Email Filterung durch "Spam Cube"

News NULL

Zwischen das Heimnetzwerk und das weltweite Netz eine Firewall zu stellen, ist inzwischen nichts aussergewöhnliches mehr.

Mit dem "Spam Cube" kann man nun noch ein weiteres Stück Hardware dazwischenklemmen, diesmal um den alltäglichen E-Mail-Spam abzuwehren. Voraussetzung ist hierbei, dass die E-Mails über einen E-Mail-Client auf den PC geladen werden. Der "Spam Cube" schützt dabei bis zu vier PCs.

Spam-Mails (und solche, die zumindest den Verdacht erregen) werden dabei automatisch ausgefiltert und werden somit gar nicht mehr auf dem PC gespeichert. Auf Wunsch können sie aber auch automatisch in einen speziellen Ordner verschoben werden. Hierbei erfüllt die Hardwarelösung dann nur noch den gleichen Zweck wie ein Software-Programm.

Unter den dafür unterstützten E-Mail Programmen befinden sich derzeit Mozilla Thunderbird, KMail, Outlook Express und webbasierte Dienste wie Yahoo Mail oder GMail. Nach Angaben der Hersteller werden stets weitere Dienste und Programme hinzugefügt.

Kommentare