Rockstar legt neue Regeln für GTA 5-Mods fest

Das müssen Modder beachten

News Richard Nold

Rockstar Games hat in der vergangenen Woche für viel Kritik der Fans gesorgt, als die Mod-Plattform „OpenIV“ schliessen musste. Nun wurden die Mod-Regeln etwas angepasst.

Screenshot

Nachdem Rockstar Games mit der Unterlassungsaufforderung von der Mod-Plattform „OpenIV“ für einen regelrechten Shitstorm sorgte, scheinen die Entwickler die Entwickler nun eine Anpassung der Regeln für Modifikationen vorgenommen zu haben. Demnach seien Modifikationen für den Einzelspieler-Modus grundsätzlich erlaubt, werden hingegen Änderungen an „GTA Online“ und anderen Mehrspieler-Optionen vorgenommen, behält sich Rockstar das Recht vor, dies zu widerrufen.

Hierzu ein Ausschnitt von der offiziellen Webseite des Spieleentwicklers:

„Rockstar Games befürwortet Fan-Kreativität in einem vernünftigen Rahmen. Insbesondere möchten wir, dass kreative Fans ihre Leidenschaft für unsere Spiele zum Ausdruck bringen. Nach Rücksprache mit Take-Two Interactive hat Take-Two zugestimmt, keine rechtlichen Massnahmen gegen solche die Spiele von Rockstar Games betreffenden Projekte dritter Parteien zu ergreifen, die nur auf den Einzelspieler-Modus ausgerichtet sind, keinen kommerziellen Zweck verfolgen und die die Rechte am geistigen Eigentum (IP) von Dritten respektieren. Dies gilt nicht für (i) Mehrspieler- oder Onlineangebote, (ii) Werkzeuge und Hilfsprogramme, Dateien, Bibliotheken oder Funktionen, die dazu benutzt werden könnten, Mehrspieler- oder Onlineangebote zu beeinflussen, oder (iii) die Verwendung und Implementierung fremden geistigen Eigentums (IP) – einschliesslich anderen geistigen Eigentums von Rockstar – im Rahmen eines solchen Projekts. Dies ist keine Lizenz und stellt keine Unterstützung, Genehmigung oder Autorisierung jeglicher Projekte dritter Parteien dar. Take-Two behält sich das Recht vor, jeglichen Projekten dritter Parteien zu widersprechen und diese Ankündigung jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern, zu widerrufen und/oder zurückzunehmen. Diese Ankündigung stellt keinerlei Rechteverzicht in Bezug auf jegliche Rechte dar, die Take-Two möglicherweise in Bezug auf Projekte dritter Parteien hat.“

Kommentare