Originale GoldenEye 007 Entwickler äussern sich zu Re-Release
'Schade, dass wir nicht eingeladen wurden'
In den letzten Tagen haben die Entwickler des originalen "GoldenEye 007" für Nintendo 64 auf Twitter ihre Gedanken zu dem Re-Release auf Nintendo Switch und Xbox geäussert. So zeigt sich Game Designer David Doak beispielsweise empört über die Tatsache, dass diese von Rare nicht eingeladen wurden, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Obviously marvellous to see GE007 re-released and I hope people have a lot of fun with it!
— David Doak (@drdoak) January 26, 2023
But yeh, bit shabby all round that we weren't invited.
Sad to think Goldeneye for Switch and Xbox was outsourced to 2 different devs. You could have got the old team back together for one more gig guys. We wouldn't have let you down. Labour of loves are always better value than cash for mates
— Graeme Norgate (@Norgans) January 30, 2023
Angestossen wurde die Diskussion um die Beteiligung des ehemaligen Teams durch die Frage, warum der Multiplayer-Modus lediglich auf die Switch beschränkt sei. So kritisiert der ehemalige Rare-Komponist Graeme Norgate, dass die Arbeiten an den beiden Konsolen-Versionen an zwei unterschiedliche Studios ausgegliedert wurden.
Wir erfahren, dass die Xbox-Version von dem in Vancouver ansässigen Studio Code Mystics entwickelt wurde, welche jedoch nicht in die Planungen des Titels eingebunden waren. Es lag demnach nicht in ihrer Hand, dass eine neue Version erstellt wurde, anstatt an die lange verloren geglaubte Xbox Live Arcade Version, über die wir an dieser Stelle berichteten, anzuknüpfen.
Just a general FYI for all those inquiring: we were the devs that worked on GoldenEye for Xbox, but we don't make the plans. Unfortunately, there will be questions we can't answer.
— Code Mystics Inc. (@CodeMystics) January 30, 2023
Sorry, no idea. That decision was made before we were brought on board.
— Code Mystics Inc. (@CodeMystics) January 28, 2023
That was a really disappointing discovery
— Graeme Norgate (@Norgans) January 30, 2023