YouTuber spürte verlorenes Filmmaterial der amerikanischen Sailor Moon auf

Eine Mischung aus Cartoon und Live-Action

News Jasmin Peukert

Sailor Moon ist eine Schöpfung der japanischen Zeichnerin Naoko Takeuchi und erschien erstmals im März 1992 im japanischen Fernsehen. Es gab allerdings auch eine amerikanische Version und eine YouTuberin hat es geschafft, das verschwundene Material ausfindig zu machen.

Im Jahr 1995 konnten sich auch deutsche Fans über die Ausstrahlung des Anime freuen, hier handelte es sich allerdings um das japanische Original mit deutscher Synchronisation. Im Jahr 1993 schlossen sich laut der Seite The Verge das Animationsstudio Toon Makers mit Renaissance Atlantic Entertainment, den Produzenten der ursprünglichen Power Rangers, aber zusammen, um eine englische Version der Serie zu produzieren – eine Mischung aus Cartoon und Live-Action. Mehr als ein kurzes Musikvideo während der Anime Con in den 90er-Jahren gab es allerdings nicht zu sehen.

YouTuberin Ray Mona hat es mit der Hilfe von Kotaku-Redakteurin Cecilia D’Anastasio und dem ehemaligen Bandai America Präsidenten Frank Ward geschafft, eine Kopie es originalen Filmmaterials von der Library of Congress zu erhalten.

Kommentare