Family Mart in Japan setzt jetzt auf Roboter

Gesteuert mit VR

News Jasmin Peukert

Wir haben uns wahrscheinlich schon alle mal vorgestellt, wie es wäre, wenn Roboter unsere Jobs übernehmen würden. In Japan ist das in einigen Fällen schon Gang und gebe und manchmal durchaus praktisch. Die Lebensmittelkette Family Mart möchte ihre Belegschaft nun mit VR-gesteuerten Robotern unterstützen.

Screenshot

„I Robot“, „Ex Machina“, „Terminator“ und „Robocop“ sind nur ein paar Titel, die Roboter in den Vordergrund stellen und zeigen, dass sie Menschen hier und da tatsächlich ersetzen könnten. Gerade in der heutigen Zeit, wo Pandemien fast zum Alltag geworden sind, wäre es vielleicht sogar eine gute Sache.

Die Lebensmittelkette Family Mart arbeitet derzeit mit Telexistence, ein Roboterunternehmen mit Sitz in Tokio, zusammen, um eine nahtlosere und flexiblere Arbeitsumgebung zu schaffen, um dem Personal die Möglichkeit zu geben, sich um dringendere Angelegenheiten zu kümmern.

Die Maschinen werden von den Mitarbeitern mit Virtual-Reality-Headsets und Controllern gesteuert und dienen bisher ausschliesslich dem Zweck, Regale zu bestücken. Bis 2022 sollen in Japan mindestens 20 solcher Filialen eingeführt werden. Wenn alles gut läuft, könnte es auf ganz Japan ausgeweitet werden. Was haltet ihr davon?

Kommentare