Anime-Streaming-Dienst Crunchyroll gehört jetzt zu Sony

Für eine stolze Summe

News Jasmin Peukert

Sony hatte anscheinend ein Auge auf den Anime-Streaming-Dienst Crunchyroll geworfen und das Unternehmen nun kurzerhand für eine grosse Summe gekauft.

Screenshot

Jetzt ist es offiziell – Crunchyroll gehört nun zu Sony, erworben von WarnerMedia für den stolzen Preis von 1,175 Milliarden US-Dollar. Der eigentliche Kauf von Crunchyroll lief über die Funimation Global Group, LLC, die in der offiziellen Pressemitteilung zum Verkauf als "ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Sony Pictures Entertainment Inc. und der Tochtergesellschaft von Sony Music Entertainment (Japan) Inc, Aniplex" beschrieben wird. Funimation wurde 1994 gegründet und ist einer der ältesten Namen im Anime-Bereich. Aniplex kam ein Jahr später dazu und produziert seither Anime und Musik und veröffentlicht Spiele.

„Das Team von Crunchyroll hat eine aussergewöhnliche Arbeit geleistet und nicht nur die Marke Crunchyroll wachsen lassen, sondern auch eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Anime-Fans aufgebaut. Der Erfolg von Crunchyroll ist ein direktes Ergebnis der Unternehmenskultur und des Engagements für die Fans“, so WarnerMedias Tony Goncalves.

Kommentare