Gamester spielt: Forza Horizon 3

Openworld-Racer mit prächtigem Fuhrpark

«Forza Horizon 3» drückt mächtig aufs Gaspedal - die offene Spielewelt in Australien überrascht mit vielfältigen Rennplätzen: Sei es Wüste, Regenwald, Strände, Canyons, Städte oder Küstenstrassen - es gibt dermassen viel zu sehen, dass ich geneigt bin meinen nächsten Urlaub in Australien zu verbringen (doch dann denke ich an die zahlreichen «Nope»-Tiere und kurve lieber in «Forza Horizon 3» auf dem durch Ozeane von den anderen Kontinenten getrennte Kontinent).

Das Game ist Xbox und PC exklusive, dank «Xbox Play Anywhere» könnt ihr flawless zwischen Konsole und PC wechseln. Via digitalem Kauf (Microsoft Store) erhält man auch die PC- und Xbox-One-Version.

Der Fuhrpark ist wieder gewaltig: Mit über 350 originalgetreuen Fahrzeugen schlägt das Autoliebhaberherz höher.

Auch gibt es viele neue Challenges wie «Danger Sign Jumps», «Drift Zones» und selbst Rennen gegen Motorboote sind möglich.

Cool: Die Avatare meiner Online-Freunde kann ich anheuern, sie helfen mir bei Challenges, selbst dann, wenn die Online-Freunde offline sind.

«Horizon Blueprint» zeigt, wer der Boss ist - nämlich der Speiler selbst. Ich erstelle Events, Challenges, teile diese Online und kann auch meine eigene Musik importieren. Im Auktionshaus verkaufe ich selbst erstellte Inhalte und kaufe mir dann neue Supermaschinen.

Der Karriere-Modus kann gleich mit vier Spielern Online im Koop-Modus absolviert werden und bei Online-Rennen fordern mich bis zu 11 Spieler heraus.

Die opulente Grafik kommt in 1080p daher und soliden 30FPS, selbst bei dynamischen Wetterwechseln sind keine Ruckler erkennbar - und der Motorensound ist einfach perfekt.

Kurzum: Ein Top-Rennspiel, das sich arcadig fährt und auch dank zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten einen gewissen Simulationscharakter hat (jedoch weit weg von einer Simulation wie etwa «Assetto Cora»). Mir gefallen solche Rennspiele am Besten und dank der offenen Spielwelt, der zahlreichen Modi und Topoptik rast «Forza Horizon 3» aufs Rennspielpodest. (raf)

Besucht uns unter

gamester.tv
twitch.tv
facebook.com
twitter.com
oder abonniert uns in iTunes

News turbowins