Forza Horizon 5 mit Raytracing-Audio

Von Objekten & Umgebung beeinflusst

News Michael Sosinka

Dank Raytracing will "Forza Horizon 5" auch beim Sound eine tiefe Immersion ermöglichen. Die Entwickler gegen darauf ein.

Normalerweise kennen wir Raytracing in Verbindung mit der Grafik eines Spiels, aber beim Sound kann es ebenfalls eine Rolle spielen, um für mehr Immersion zu sorgen. So wird "Forza Horizon 5" das Raytracing im Audio-Bereich nutzen. "Wir haben also Raytracing genommen und verwenden es überall in der Welt," so der Lead-Audio-Designer Fraser Strachan in der dritten Episode von "Forza Horizon 5: Let's Go". Das Rennspiel erkennt permanent die Umgebung, um zu bestimmen, wie der Schall von jedem Objekt abprallt. "Tatsächlich senden wir Raytraces aus, um Wände, Gebäude und Decken zu erkennen," heisst es. "Das bedeutet, dass du dein Auto an allen Gebäuden um dich herum widerhallen hörst, und das wird sich mit der jeweiligen Umgebung ändern."

Und weiter: "Dadurch fühlte sich die Welt wirklich lebendig an. Wenn man zum Beispiel durch Guanajuato fährt. Man kann hören, wie es von allen Gebäuden abprallt, und ich habe bereits erwähnt, dass wir auch Decken erkennen, also Dinge wie Tunnel zum Beispiel. Wenn du Spatial-Audio hörst, so etwas wie Dolby Atmos mit deinen Kopfhörern, kannst du tatsächlich hören, wie dein Auto auch von den Decken widerhallt."

Der Creative Director Mike Brown ergänzt: "Was ich liebe, ist, dass man in der Stadt auf einer wirklich harten Oberfläche ein knackiges Echo bekommt, während es im Regenwald und im Dschungel immer noch von den Bäumen und dem Laub zurückprallt, aber viel gedämpfter ist." "Forza Horizon 5" wird am 9. November 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Quelle: wccftech.com

Kommentare