HD-Gaming ohne HD

Hm, bin grade über einen Beitrag gestolpert, dass die aktuelle HAZE-Demo unterhalb der kleinsten HD-Auflösung von 720p läuft, sondern nur in einer Auflösung von 1024x576. Ähnliches gibt es ja bereits bei Halo 3 auf der Xbox 360 und aktuellstes Beispiel ist GTA IV sowohl auf der 360 als auch auf der PlayStation 3.

Da haben wir schon aktuelle High-End Konsolen mit Auflösungen bis TrueHD und das ist ja eines der dicksten Argumente für eben diese Konsolen und die eigentlich zwingend zugehörigen TFT-Fernseher und dann kommen die geilsten Spiele in so minimalen Auflösungen auf den Markt, dass man sich beim Zocken teilweise wünscht wieder vor einem Analigen Röhren-TV zu sitzen bzw. sich fragt wofür man teilweise 1000,- Euro und mehr für nen HD-Fernseher ausgegeben hat.

Ganz ehrlich, ich würd lieber auf einige optische Details im Spiel verzichten als die Auflösung so beschnitten zu sehen, ähnlich gehe ich bei PC-Games heute auch immer vor. Lieber auf meinem 20 Zoll TFT einige Details runterregeln als die Auflösung zu beschneiden wenn die Grafikkarte nicht mehr alles schafft, sieht meiner Ansicht nach einfach besser aus wenn höhere Auflösung und ein paar Details weniger als mehr Details aber unscharfes skalieren auf die richtige Monitor-Auflösung.

07. Mai 2008 / 09:52 Beitrag melden Björn / Thema: HD-Gaming ohne HD

16. Mai 2008

Ganz genau so ist es! Zum Beispiel ist das mit der Kantenglättung deutlich einfach bei grösseren Auflösungen, da sieht man das meist eh nicht mehr - somit spart man beim Pc deutlich an Performance.

16. Mai 2008 / 14:33 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

09. Mai 2008

Race Driver GRID hat auch kein "HD". Sieht dafür aber eigentlich sehr gut aus. Ohne diese Info aufgeschnappt zu haben, hätte ich es nicht mal bemerkt. Wenn ich nicht so schrecklich faul wäre, tät ich glatt die Box an den alten Röhrenkasten anstöpseln. :>

09. Mai 2008 / 18:41 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

Naja, die Konsolen sind ja die stärksten derzeit als das "Obere Ende", High-End :)

Ganz klar, von der Leistung her gibt es stärkere Chips als die in der Box oder PlayStation 3 verbauten, aber einige Games zeigen ja was mit der verfügbaren Leistung möglich ist ohne auf HD-Gaming verzichten zu müssen und wie gesagt, lieber ein paar Details weniger mit zumindest der kleinen HD-Auflösung als dieser "Brei" der da teilweise auf den Fernseher kommt.

09. Mai 2008 / 09:38 Beitrag melden Björn / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

07. Mai 2008

Ich bin froh kein HDTV gekauft zu haben. Mir reicht mein 20 Zoll PC Monitor bestens zum Spielen, auch wenn ich erstmal entsprechende Kabel plus Soundkonverter anschliessen musste. 1000€ wären mir imo aber echt zuviel nur wegen der Auflösung. Stimmt soweit leider alles was Björn sagt.

Richtig erschrocken war ich z.B. bei Dead Rising auf Xbox. Am Röhren TV in Low Res waren die Texte vollkommen unlesbar.
Wobei ich die Konsolen nicht als wirkliches "High End" sehe. Eigentlich hat der PC schon lange überholt. Nur gibts dort imo zu wenig Spiele. Folglich macht auch dort aufrüsten für mich z.Z. nicht viel Sinn. Von daher wäre es doch mal anzuraten, über aufrüstbare Komponenten bei Spielkonsolen nachzudenken. Mit dem N64 Ram Klötzchen hat es damals ja wunderbar funktioniert.

07. Mai 2008 / 17:35 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

Björn F. hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal gelesen das man die niedrige Auflösung von PS3 Spielen umgehen kann, in dem man einfach in dem Optionen alle anderen Auflösungen ausstellt und nur die gewünschte Auflösung mit einem Häckchen versieht. Getestet hab ich es allerdings noch nicht.

Damit wird ein Spiel mit niedriger Auflösung dann nur hochskaliert und dann sind wir wieder beim Thema HD Gaming ohne HD

07. Mai 2008 / 14:49 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

Hab das mit den Auflösungen in der PS3 schon probiert, er lässt aber bei mir nur zu, dass ich 720 und 1080 deaktivieren kann, die 6xx´er (oder so) ist immer aktiv und lässt sich nicht abschalten. 720 würd mir auch schon reichen, aber darunter sollte ein Spiel eigentlich nicht laufen, aber aktuelle Games zeigen ja zu genüge dass sie selbst diese Auflösung auf unseren "High-End" Konsolen nicht mehr laufen.

07. Mai 2008 / 14:32 Beitrag melden Björn / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

Mir persönlich reicht bei Konsolentiteln auch eine Auflösung von 720p, aber niedriger sollte es auf keinen Fall sein. (naja beim Wii lässt es sich ja leider nicht verhindern). Da ich ja nicht so nah am TV sitze fällt die niedrigere Auflösung auch nicht unbedingt ins gewicht. Bei PC Spielen sieht das schon anders aus, da sitz ich ja direkt davor:)

Ich habe mal gelesen das man die niedrige Auflösung von PS3 Spielen umgehen kann, in dem man einfach in dem Optionen alle anderen Auflösungen ausstellt und nur die gewünschte Auflösung mit einem Häckchen versieht. Getestet hab ich es allerdings noch nicht.

07. Mai 2008 / 12:05 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD

Hm, irgendwie war das ja leider zu erwarten, das die (nicht ganz aktuellen) Grafikchips Full-HD bei grafisch aufwendigen Spielen nicht schaffen, bis aufn paar Ausnahmen.

Ich denke mal, dass ein klares Bild schon besser anzusehen ist, nur grafisch detailarme Spiele werden sich vermutlich schlechter verkaufen lassen (Tetris und Konsorten mal ausgenommen).

07. Mai 2008 / 10:30 Beitrag melden NULL / Thema: RE: HD-Gaming ohne HD