Wie findet ihr es?

Tja, also mindestens einen Tag gibt es den Titel ja nun schon, was für viele ja auch jede Menge Spielzeit bedeuten kann;) Was haltet ihr von GTA und wurden eure Erwartungen auch alle erfüllt?

Ich persönlich wurde zu Beginn zwar nicht gleich überwältigt und umgenockt , aber nach kurzrt Zeit war ich schon begeistert von den vielen Möglichkeiten und Details. Besonders gefällt mir der hohe Grad an Realismus im Spiel. Die Stadt wirkt einfach äusserst Lebending und das auch Rag Doll System ist das realistischte was ich je gesehen habe. Die Leute bewegen sich darin wirklich wie Menschen und nicht wie Puppen;) Niko Bellic ist mir auch inzwischen der liebste GTA "Held". Wirklich sympatisch der gute Mann^^

An Abwechslung mangelt es bisher jedenfalls auch nicht. 

  

30. Apr 2008 / 06:31 NULL / Thema: Wie findet ihr es?

05. Jun 2008

Bei dem Punkt mit derUmsetzung des virtuellen New Yorks muss ich dir recht geben Björn nick

05. Jun 2008 / 16:32 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Hi,

also GTA ist für mich ohne Zweifel von der technischen Sicht einfach eine Evolution (keine Revolution). Wie du in meinem Artikel sicherlich gelesen hast würdige ich vor allem die Umsetzung des virtuellen New York und das ist einfach der Punkt der GTA von den Vorgängern deutlich abhebt. Ja, es stimmt das Spiel ist recht von Gewalt geprägt und deshalb auch ganz klar nix für Kinder und Jugendliche. Aber obwohl ich eigentlich eher der Strategie-Fan bin ist GTA ein Actionspiel, dass auch mich für ungezählte Stunden vor den Monitor fesselt und nein, ich fahre nicht wie ein Irrer alle möglichen Leute um oder kill mal eben drauf los. Ja ich erledige die Missionen um im Spiel weiterzukommen, halte mich aber selbst in dieser virtuellen Stadt eher zurück und gehe einfach meinem Vergnügen nach.

Letztendlich soll aber jeder das Game hilen was ihm gefällt, ich habe mir GTA IV auch geleistet und meinen Kauf bis heute nicht bereut. Und Sachen Innovation möchte ich gar nicht über die xte Auflage eines Sportspieles reden oder auch ansonsten die inzwischen recht verbreitete Ideenarmut der Spiele-Entwickler. Ich denke die Entwickler haben uns hier ein sehr gutes Spiel abgeliefert und die allermeisten Spieler denken genauso, andere Meinungen darf jeder gerne haben.

05. Jun 2008 / 16:24 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Gut - du findest GTA IV nicht gut. Mit dieser Meinung bist du auch nicht alleine - gibt ja auch jede Menge die den Titel als mies bezeichnen oder denen er einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Kann ja auch nicht jedem gefallen, aber vom Prinzip her ist GTA ein rundum gutes Paket.

Um auch mal auf Rise of the Robots zurückzukommen. Wundert mich das das so viele hier kennen:) Die Grafik war damals wirklich sehr beeidruckend, aber das war wohl der Vorzeigetitel für das Motto "Grafik ist nicht alles". Teil 2 war grafisch sogar schlechter, aber vom Spiel her derselbe Schund.

Den Zeitgeistgedanken den du ansprichst ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich finde das gerade GTA4 auch etwas Abstand davon nimmt. Als ich damals GTA: San Andreas "gespielt" und schnell wieder weggegeben habe, hatte ich denselben gedanken. Wie schlimm kanns noch werden. Alles Hip-Hopper etc.  In GTA IV ist das etwas anders. Klar ist jedes dritte Wort Fuck und jedes zweite Shit, aber das sehe ich eher als Homage auf Amerika. Ich würde jetzt einfach mal behaupten das das schon seit über 10 Jahren so der Fall ist. Siehe  z.B. "From Dusk Till Dawn" von 1996.

GTA kann man Objektiv als wirklich sehr gelungen einstufen: Lange Spielzeit, Abwechslungsreiches Gameplay, Schicke Grafik, Lebendinge Spielwelt mit unzähligen Details etc.

Das einzige was mich nach kurzer Zeit sehr gestört hat ist das ewige hin und herfahren zwischen den Missionen. Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist zwar nicht sonderlich tiefgründig und auch das Ende ist etwas vorhersehbar, aber es macht Spass sie zu verfolgen. Man kann den Titel wirklich als interaktiven Kinfilm bezeichnen.

Ich persönlich bin auch keine Sekunde lang sinnlos herum gefahren, da mir das auch keinen wirklichen Spass macht. Es gibt ja schliesslich auch genügend Missionen um das Spiel "normal" zu spielen. Herumlaufen und sinnnlos Leute umzuhaun ist zwar Möglich, aber auch nicht der Spielinhalt. 

Hab letztens mal wieder GTA2 gespielt - Gibts ja nun zum kostenlosen download, aber so richtig Spass kommt auch nicht mehr auf - Nur schöne Erinnerungen. 

05. Jun 2008 / 13:45 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Also ich hab lange gezögert, ob ich nun meinen Brei zu gta ablasse oder nicht... aber es juckt mich schon so sehr, bei den Sachen die ich hier lese. 

Erstmal, Rise of the robots war damals >technisch< gesehen zwei Klassen besser als andere Beat em ups. Klar,  Spielbarkeit usw waren grottenschlecht... aber es hatte seinen Punkt in dem es anderne Spielen "überlegen" war.

Zu gta: Also ich finde es noch immer recht verwunderlich wie so ein Spiel so sehr erfolgreich sein kann. Ich hab hier auf dem Board ja schon mehrmals beschrieben, dass ich gta ab dem dritten Teil als nichts anderes mehr empfand als einen 0815 3rd Person Shooter. Der Charme der ersten zwei Teile war damit auf einen Schlag weg.

Ich hab mir nun gta4 bei Freunden ein ganzes Weilchen angesehen und tja.. meine Meinung hat sich noch immer nicht geändert. Ich verstehe nicht was daran toll sein soll, in der Stadt Menschen umzufahren, wild rumzuballern oder irgendwelche Leute einfach so zu verprügeln. Natürlich muss das dann in gestochen scharfer Grafik sein usw usw..

Ich bin hier bestimmt kein Feind von "Gewalt" in Spielen... ich spiele selber auch gerne sogenannte "Killerspiele", nur irgendwo muss es da für mich auch einen "Anreiz", wie eine Story (Bioshock oder andere Shooter blabla), geben um Leuten den Kopf wegzuschiessen. Einfach nur in eine Stadt "gestellt" zu werden und dann sinnlos rumkloppen halte ich für ziemlich hohl. Ja, ich hatte auch meinen Spass mit Thrill Kill auf der PS1, aber da war es halt der 4er Multiplayer. Die Story von gta4 kann man wohl als nichts anderes bezeichnen als einen "Lückenfüller".

Ich glaube bzw was mir eher gesagt mal aufgefallen ist, dass vor 15 Jahren (mal rein abgesehen von der Technik, angenommen es hätte die PS3 schon damals gegeben) ein Spiel wie gta4 nicht so arg erfolgreich gewesen wäre. Heute passt es einfach zum aktuellen Zeitgeist denke ich mal. Egal wo ich hingucke, auf der Strasse laufen bei mir die Krocha rum (wenn ihr nicht wisst was das für eine "Zielgruppe" ist, dann könnt ihr euch glücklich schätzen), auf MTV haben Leute wie Sido, Bushido und Fler uä mit nichts anderem als purem Scheiss (subjektive Einschätzung von mir), Hetze und  Drogenverherrlichung Erfolg, und das auch noch mit einer Art Deutsch zu "spreschen" die jenseits von Gut und Böse ist, Aldda! augenroll. Öffne ich ein Musikmagazin, sehe ich dann auch noch immer öfter irgendwelche US Rapper die ja so richtig hart sind. So richtige Ghetto Boys mit Bling Bling und halbnackten Frauen.
Diese vielen Eindrücke suggerieren einem dann wohl, dass es ja so cool ist Gangster zu sein und vielleicht möchte man das dann auch gerne mal in einem Spiel? Hirn ausschalten, Sidomaske auf, Bling Bling um den Hals und schon wirkt es cool (wie in den gta4 Cutscenes) in jedem Satz entweder Motherfcker, Fck, Sht zu sagen und wenn jemand besonders fies zu unserem Niko Belic oder einem seiner Freunde war, dann ist dieser ja gleich dermassen ein Son of a Btch yo, und dieser Son of a Bitch soll es ja nicht wagen eine von meinen  Hos anzufassen sonst schick ich ihm meine Posse an den Hals und meine Homies f*cken ihn up.

Diese ganzen Begriffe sind heute für einen 12 jährigen wohl schon Standardvokabular, nochmals vielen Dank an die obigen "Rapper". Deswegen der "Zeitgeist" meiner Meinung nach. 

Direkt zum Spiel muss ich sagen.. also viel neues gibt es ja nicht oder? Seit dem dritten Teil ist es meiner Ansicht nach ziemlich stehen geblieben. Was gibt es denn innovatives? gta Multiplayer? ist einfach nur zeitgemäss. Minispiele? ach komm... das konnten andere besser. Freie Umgebung? Der einzige "Unique Selling Point" den dieses Spiel hat, gabs aber schon mal in gta O.o'
Also was ist das besondere an diesem Spiel? Ist es wirklich nur der Zeitgeist wie ich es mir denke? Mehr finde ich in diesem Spiel nicht. Ach, hätte ich fast die tolle "Um die Kurven Fahr"- Cam vergessen welche man manuell nachjustiert.. also das ist technisch wirklich ein Witz. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das bei gta3 oder vice city auch so war, aber das ist mal echt ein Schlag ins Gesicht des technischen Fortschritts in Spielen. Selbst bei Virtua Racing auf meinem alten Mega Drive ist die Kamera schön gefolgt. Wie lange ist das nun her?

Optisch ansprechend..naja.. selbst Golfspiele sind heute richtig optisch ansprechend :o)

Was ich auch noch sagen wollte zu den Kommentaren der Björns: Ich weiss nicht wie Björn F dem Björn bei der Aufzählung jeder Punkte rechtgeben kann. Als ich das gelesen hab, dachte ich nur, dass dies doch alle subjektive Einschätzungen sind und keine objektiven.

-vergleichbar.. naja.. es gibt ja nichts neues. also gta3 usw?

-das beste game für ps3? Also ich finde Everybodys Golf innovativer und spassiger.. subjektiv


das beeindruckenste.. also mich hat gta2 am meisten beeindruckt.. es war "neu", mal was anderes, nocht der vierte Aufguss von etwas schon dagewesenem- subjektiv
eines der besten games.. was sind denn die besten Games aktuell? Deiner Meinung oder meiner Meinung nach?


Das dachte ich mir als ich Björns Beitrag gelesen hatte.

Also ich komm dann mal langsam zum Schluss :) Will nicht sagen, dass Leute die Finger von gta lassen sollen, nur verstehe ich den Hype darum einfach nicht... ist doch nichts neues.
Dieser Beitrag soll auch keine Streiterei  oder geflame (oder wie man das in Foren nennt) auslösen, ihr wisst, dass ich ein braver netter Poster auf diesem Board bin :) 

Na dann... vielen dank fürs lesen.

 P.S.: klar hab ich in gta2 auch gerne Leute umgefahren, den Fliegenklecks auf der Strasse fand ich damals aber lustiger :P

05. Jun 2008 / 12:48 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Hrhr - ja das ist schon richtig. Vergleichbar ist das nicht. Also GTA4 sollte man sich schon holen wenn man mal wieder richtig Fun haben will. Ist wirklich rund. Bin inzwischen durch und hab echt dauerhaft Spass dran gehabt. Nun noch die zahlreichen Sidemissionen machen. Also das Spiel ist noch lange nicht zuende:)

05. Jun 2008 / 12:03 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Florian F. hat folgendes geschrieben:

Kann als "GTA Nichtkäufer" wenig dazu sagen. Mein letztes Spiel dieser Richtung war "DRIV3R" und das hät ich am liebsten aus dem Fenster geworfen. Habe die Tage mal paar Bekannte in Xboxlive gesehen die GTA4 spielten. Interessieren würde mich schon wie der Onlinemodus funktioniert. Kann grundsätzlich aber nicht soviel damit anfangen. Ich werds daher wohl machen wie vorgenommen: warten bis Mafia2 erscheint. :-)

Ich werde Mir Street Fighter VI nicht kaufen ,da mir RISE OF THE ROBOTS nicht gefallen hat.lol!

Mal ohne scheiss ich habe gehört wem GTA VI nicht gefällt der muss tot sein.

Is schon der rundeste Teil. Und optisch zum ersten mal auch ansprechend

05. Jun 2008 / 10:23 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

14. Mai 2008

Also ich habe beide Versionen gespielt (PS3 und XboX 360 ausgeliehen um zu testen welche mir mehrgefällt) und ich muss sagen die PS3 Version ist besser. Dies merkt man gerade und besonders dann wenn man an die freie Luft kommt.

Zum Spiel ist nett und auch unglaublich von den Möglichkeiten her, aber nen richtigen WOW Effekt gab es noch nicht. Vom spielerischen in meinen Augen ein wenig zu gehypt.

 Edit: So nach einigen Stunden spielen, muss ich feststellen, dass es ein unglaubliches Spiel ist. Der Kauf hat sich wirklich gelohnt.

14. Mai 2008 / 18:55 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

01. Mai 2008

Klar wurde das Game hochgehyped, aber es kann dem Hype gut standhalten und ist wirklich sehr gelungen. Die Punkte die Björn aufgezählt hat sind vollkommen korrekt. Auf der PS3 gibt es zur Zeit wirklich nichts besseres. Gamer sind inzwischen wirklich sehr verwöhnt:)

01. Mai 2008 / 11:13 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

30. Apr 2008

Was anderes als gehypt konnte dieses Spiel nicht sein, wenn man aber versucht objektiv dran zu gehen kann man schon sagen, dass man.


Vergleichbares noch nicht gesehen hat.


Das Beste Game für PS3 hat und eines der Besten für die Xbox 360
Das beeindruckenste GTA bislang
und 4. eines der aktuell besten Games überhaupt zocken kann.

Ohne Frage, es hat auch seine Schwächen aber halt ebenso seine Stärken und der Spielspass stimmt auf jeden Fall wenn man auf solche Games steht.

War ja bei Crysis ähnlich, jeder hat das Übergame erwartet, heraus kam ein verdammt gutes Game aber es hat dennoch nicht alle vom Hocker gerissen, ich glaube das wird heute auch kein Spiel mehr schaffen. Man hat einfach zu viel bereits gesehen und eine Technik-Revolution wie vor ein paar Jahren wird es wohl so schnell auch nicht mehr geben. 

30. Apr 2008 / 20:31 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Die PS3 gibt es ja auch inkl. GTA IV bei Amazon für 440,- Euro, bessere Hardware und nen BluRay Spieler gleich dabei. Aber ich denke das absolute Argument für GTA IV auf PS3 ist, dass die Serie nunmal auf der PlayStation ihren Ruhm erhalten hat.

30. Apr 2008 / 11:31 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Wie findet ihr es?

@ Polaroid: Jap gibt viele Gebäude die diesmal begehbar sind und auch interaktionen wie Minispiele bieten. Zum Beispiel Bowlingbahn, Dartpub, Poolbar, Theater etc.

Und wieso sind eigentlich alle Spieler auf eine PS3 Version festgefahren? Spielerisch sind die doch so gut wie identisch und die Xbox Fassung ist auch noch günstiger. (Mal abgesehen von den Zusatzinhalten im Herbst, welche nur für die Box kommen).

Zur Zeit gibt es doch auch verschiedene Angebote. Auf Amazon gibts die Elite box mit GTA4, 3 Monate Xbox Live und H-DVD Player für 369 €. Und alle Saturnfilialen verkaufen ebenfalls die Xbox Arcade + GTA4 für 199 €. Die Preise gelten allerdings nur bis zum dritten Mai. Und 200 Euro für eine Xbox 360 inklusive GTA4 ist nun wirklich nen Schnäppchen:)

30. Apr 2008 / 11:24 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Hallo,

ich muss wohl noch bis November warten bis ich das gute Stück endlich antesten kann. Für 'ne PS3 reicht das Geld momentan leider nicht.

 Diejenigen von euch, die es schon haben - wie hat sich das mit den Interaktivitätsmöglichkeiten entwickelt? Kann man mittlerweile auch mal etwas mehr Gebäude betreten etc.? 

30. Apr 2008 / 09:55 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Online machts auch ne Menge spass. Sind echt zig verschiedene Modi und hab schon ein paar Runden hinter mir. War sogar nicht so schlecht;)

Driv3r ist auch kein gutes;)

30. Apr 2008 / 08:57 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Kann als "GTA Nichtkäufer" wenig dazu sagen. Mein letztes Spiel dieser Richtung war "DRIV3R" und das hät ich am liebsten aus dem Fenster geworfen. Habe die Tage mal paar Bekannte in Xboxlive gesehen die GTA4 spielten. Interessieren würde mich schon wie der Onlinemodus funktioniert. Kann grundsätzlich aber nicht soviel damit anfangen. Ich werds daher wohl machen wie vorgenommen: warten bis Mafia2 erscheint. :-)

30. Apr 2008 / 08:42 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Wie findet ihr es?

Hi,

also die Optik haut mich nicht ganz so um wie ich es von den Videos erwartet hätte. Die künstliche Unschärfe auf der PS3 in einigem Abstand vom Helden ist nicht ganz so mein persönlicher Geschmack auch wenn es den Realismusgrad vielleicht noch steigern mag, aber da bin ich dann eher für weniger Realismus und mehr Optik. Ansonsten macht das Spiel ganz klar tierisch Spass. Die Physik im Spiel ist erstklassig und der Realismusgrad ist wahnsinn.

In den ersten Stunden hatte ich allerdings ein bisschen Probleme wg. der Sprache. Die Jungs sprechen teilweise schon starke Slangs und da nur akustisch folgen zu können war heavy, nach 3-4 Stunden Spielzeit (hab jetzt 6 hinter mir) wird es aber besser. Es gibt zwar die Untertitel, man muss sich aber öfters so konzentrieren, dass man da kaum hinsehen kann.

Richtig scheisse fand ich, dass man ja Anfangs noch nicht auf die anderen Inseln von Liberty City kommt und man sollte es auch nicht versuchen. Ich bin ganz harmlos zu ein paar Polizisten gelaufen, welche die Brücke abgesperrt hatten (war so blöd und dachte mir frag einfach mal) und stand auf einmal auf der höchsten Fahndungsliste inkl. Hubschraubern und SWAT-Teams. Denen zu entkommen war unmöglich.

Dafür macht das Taxi(mit)fahren richtig Spass, da hat man mal Zeit und Ruhe sich die Stadt anzusehen, ist allerdings auch teurer als ein Carjack.

30. Apr 2008 / 07:28 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Wie findet ihr es?