Epic wendet sich wegen Raubkopien vom PC ab - Kommentar

Uh, die bösen, bösen Epic...!

Tja, wer Wind säht, wird Sturm ernten. Sowas war ja wirklich nur eine Frage der Zeit.

18. Mai 2010 / 13:29 Beitrag melden Alain Jollat / Thema: Epic wendet sich wegen...

20. Mai 2010

Und wenn schon. Spiele kopieren ist leider noch immer ein Kavalliersdelikt. Und solange man als Gamer von seinen Mitzockern müde belächelt wird, wenn man nicht kopiert und sein Konsole auch nicht gemodded hat und ergo so selten dämlich ist und Geld für seine Spiele hinblättert, solange stimmt hier auch etwas nicht.

Wer ein Spiel anzocken will, der soll sich die Demo zulegen. Der kann sich im Netz informieren. Bei nem Kollegen anspielen, meinetwegen. Aber die fadenscheinigen Begründungen, die man von Spielekopierern immer hört, hängen mir langsam zum Halse raus.

«Sicherheitskopie» hier, «Ich will das Spiel antesten, ne Demo reicht dazu nicht» da, «Wenn Feature X eingebaut wäre, würde ich dafür bezahlen, aber so will ich kein Geld ausgeben (spiele es aber trotzdem)» dort... Was willst du denn als Hersteller gross machen?

Jeder neue Kopierschutz wird irgendwie geknackt (und dann zeigen alle mit dem Finger auf dich und lachen laut) und/oder verärgert den ehrlichen Konsumenten. Hergott, man kopiert ja schon Spiele, bei denen man den Preis selbst festlegen kann und deren Gewinn für einen guten Zweck sind!

Und da die Konsolen noch einigermassen sicher sind vor Kopierern (da klopfen wir doch mal ganz dolle drei Mal auf Holz), kann ich den Schritt gut verstehen. In Sachen Epic war es ja ohnehin so, dass «Gears 2» nicht auf dem PC erschienen ist, weil «Gears 1» schlicht und ergreifend zu oft kopiert denn bezahlt wurde. Was soll man da den Spielern anderes sagen als «Selber schuld, ihr Knalltüten, dann steckt euch ‹Gears 2› sonstwohin oder spielt es auf der Xbox»? Ist denn die Reaktion nicht verständlich?

Dass die PC-Spieler Epic nun eine kurzsichtige Vorgehensweise vorwerfen, dann muss ich mir dann doch an den Kopf fassen. Es ist eher kurzsichtig, alles für lau haben zu wollen. Aber he nu, es trifft halt mal wieder die ehrlichen Konsumenten, die PC-Gamer, die für ihre Games zahlen und nun auf die Epic-Games verzichten dürfen. Da sag ich doch denen, die es betrifft: Danke ihr elenden Geizhälse!

20. Mai 2010 / 12:57 Beitrag melden Alain Jollat / Thema: RE: Epic wendet sich wegen...

19. Mai 2010

Tja, die Variante mit PC später find ich eigentlich auch sinnvoller ... und wenn dann das Spiel etwas günstiger ist und dafür noch DLCs angeboten werden find ich das noch besser ;-) oder halt im Game ein DLC damit man bei ner geklauten einfach nicht das "ganze" Spiel hat ...

19. Mai 2010 / 11:39 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Epic wendet sich wegen...

Jo, Firmen wie Ubisoft oder Capcom nutzen da das cleverere Modell. Anstatt PC Spiele gänzlich zu vernachlässigen, kommt eine PC Version einfach ein paar Monate später, so das die Konsolenverkäufe zumindest nicht beeinträchtigt werden.

Mir persönlich ist es eh egal, da ich nur ungern am PC Spiele, aber gibt ja genügend PC Spieler da draussen.

19. Mai 2010 / 10:28 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Epic wendet sich wegen...