Meinung zu Final Fantasy XIII

Es ist soweit. Ich bin nun endlich durch. Das Spieletacho zeigt mir knappe 48 Stunden an und ich kann das Pad, zumindest voerst, beiseite legen.

Mein persönliches Fazit:

Final Fantasy XIII ist kein wirklich gutes JRPG und weit hinter aktuellen Konkurenten.

Als ich gehört habe das Spiel ist linear, dachte ich "Hey klar FFX und konsorten waren das ja eigentlich auch". Aber Das es so linear ist, hätte ich nicht gedacht. Nichtmal die Schatzkisten sind irgendwie versteckt oder sowas.  Ich bin ewige Stunden durch Röhrenlevels gerannt und konnte nichteinmal entscheiden wen ich im Team habe. Erst nach den 22 Stunden durfte ich das Team wählen und die Level haben ein paar Abzweigungen bekommen.

Das Kampfsystem ist zwar schön anzusehen, aber im Endeffekt macht man nichts ausser auf L1/RB drücken um die Klasse zu wechseln. Alles andere wird via Auto-Battle gemacht. Wer nicht übers Auto-Battle geht hat einen entscheidenen Zeitnachteil. Auch schade ist das man nur einen Charakter steuern kann, bzw. das Team fast vorgegeben ist, da man durch die verschiedenen Jobs mehr oder weniger an bestimmte Teamzusammenstellungen gebunden ist.

Die Endgegner sind grösstenteils zu einfach und die normalen Gegner zu schwer.

Die Story ist mal ehrlich für die Tonne. Richtig gute Ideen verhunzt  und mit kitschigen Schmalz verpackt. Aus der L´Cie Geschichte hätte man soviel draus machen können, doch stattdessen bekommt man Standardzeug serviert. Man merkt wirklich das der alte Story-Writer nicht mehr da ist.

Ich bin Final Fantasy-Fan und hab bislang jeden Teil durch, doch mit XIII will bei mir nicht dir richtige Freude aufkommen. Tales of Vesperia, Lost Odyssey, Blue Dragon oder Deamons Souls sind diesem Titel meilen vorraus. Der Titel hätte von mir sicher nichtmal 40 % bekommen.

16. Mär 2010 / 13:57 Beitrag melden NULL / Thema: Meinung zu Final Fantasy XIII

17. Mär 2010

Also ich bin grade bei etwa 20 Stunden, wo ich das erste Mal die Teammitglieder auswechseln und ich bin derzeit sehr angetan von FFXIII, die Story finde ich bis hierhin klasse und voller interessanter Wendepunkte.

Das Kampfsystem ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber dennoch finde ich es sehr gut, einziges MNanko ist dass Gameover wenn der Leader stirbt. Die Endgegner könnten teilweise schon etwas schwerer sein, doch die normalen Gegner sind teilweise doch taktisch ansprechend.

Und dass das Spiel angeblich son "linear" ist finde ich jetzt nicht so schrecklich, einige der Vorgänger waren schliesslich nicht viel anders, möglich dass die Weltreise vielleicht etwas früher möglich war.

Und die Grafik ist meiner Meinung nach sehr sehr gut.

17. Mär 2010 / 19:50 Beitrag melden NULL / Thema: RE: Meinung zu Final...

Sali Björn

Bei mir zeigt der "Tacho" erst 6 Stunden an ... und ich muss mich echt zusammennehmen weiterzuspielen... Die einzige Motivation ist bisher die Geschichte - aber jetzt ist die Motivation auch etwas verfolgen wenn ich so deinen Kommentar gelesen habe ... aber ich muss wohl doch noch etwas durchbeissen. Ansonsten kann ich einfach keinen sauberen Artikel über das Spiel verfassen...

17. Mär 2010 / 13:39 Beitrag melden Roger / Thema: RE: Meinung zu Final...